Uponor verkauft Zent-Frenger an Swegon Group

Die Uponor Gruppe plant, die gesamten Geschäftsanteile der Zent-Frenger GmbH an die schwedische Swegon Group AB zu verkaufen. Die entsprechenden Verträge wurden gestern, am 5. September, unterzeichnet.

Zent-Frenger ist einer der führenden Hersteller von Heiz-/Kühldeckensystemen (Abb. Uponor)
Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts soll der Verkauf bereits im Oktober wirksam werden. Damit fokussiert sich Uponor klar auf den 3-stufigen Vertrieb seiner Lösungen über den Handel und das Fachhandwerk. In dieses Portfolio passt die in Heppenheim ansässige Zent-Frenger GmbH nicht: Sie ist Spezialist für Kühldeckensysteme und Großwärmepumpenanlagen mit Fokus auf gewerblich genutzten Gebäude. Dabei handelt es sich um projektspezifische Lösungen, die komplett aus einer Hand vertrieben und installiert werden. Die Uponor Gruppe hatte das Unternehmen 2012 übernommen.
Die Swegon Group AB ist ein Unternehmen der Latour Gruppe und zählt zu den führenden Unternehmen in Europa im Bereich Gebäudeklimatisierung.

Andreas Lingner „Swegon und Zent-Frenger passen hervorragend zusammen, da beide Unternehmen den Fokus auf die Schaffung eines optimalen Innenraumklimas in gewerblich genutzten Gebäuden teilen. Wir freuen uns darauf, unser Geschäft als Teil der Swegon Gruppe weiterzuentwickeln“, so Andreas Lingner, seit Oktober 2017 Geschäftsführer von Zent-Frenger.

Uponor beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in 30 Ländern, vor allem in Europa und Nordamerika. 2017 hat der Konzern einen Umsatz von knapp 1,2 Mrd. € erwirtschaftet. Die Konzernzentrale befindet sich in Finnland. Uponor ist börsennotiert an der Nasdaq, Helsinki.

Leider wurden keine weitere Informationen zu diesem Deal mitgeteilt, also weder Kennzahlen zu Zent-Frenger (Umsatz, Mitarbeiter) noch ein möglicher Kaufpreis. cci Branchenticker schätzt auf der Basis von früheren Zahlen für Zent-Frenger etwa 100 Mitarbeiter und ein Umsatz von 20 Mio. €.

Artikelnummer: cci62074

Schreibe einen Kommentar