Das Kälteanlagenbauer-Handwerk bei den „EuroSkills“: Missgeschick kostete Medaillenrang

Die EuroSkills 2016 (Europameisterschaft der Berufe) fand vom 1. bis 3. Dezember 2016 in Göteborg/Schweden statt und wurde von knapp 75.000 Gästen besucht. Karsten Beermann berichtet für cci Branchenticker.

Alle Teilnehmer und Experten mit Workshop-Managern des Skills 38 „Kälte- und Klimatechnik“

Einer, der sich in der LüKK stark für diesen Wettbewerb einsetzt, ist Dipl.-Ing. Karsten Beermann von der IKKE gGmbH; Duisburg. Beermann vertrat Deutschland als Chef-Experte für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team den Wettbewerb. Er wurde nach dem Wettbewerb in dieser Funktion auch wieder bestätigt. Beermann berichtet nachfolgend über das Abschneiden der Kältetechnik-Azubis bei den EuroSkills 2016.

Im Skill 38 (Kälte- und Klimatechnik) kämpften insgesamt elf junge Kältetechniker aus Europa um Medaillen. Tim Schuster (R. & Ing. H. Beckmann GmbH, Haan) vertrat Deutschland als Kältetechniker und erlangte den 8. Platz mit 487 Punkten. Ein Missgeschick – in der Wettkampfhektik vergaß er, einen Stopfen in der Verflüssigungseinheit herauszunehmen – bedeutete am Ende, dass er die Kälteanlage nicht in Betrieb nehmen konnte und somit die Chance auf einen vorderen Rang vergab. Bis dahin war seine Leistung sehr vielversprechend. Es blieb letztendlich nur der Trost, Teilnehmer an einer Europameisterschaft gewesen zu sein. Eine Lebenserfahrung ist dies ganz bestimmt und der olympische Gedanke zählt.
Die ersten drei Sieger waren punktgleich und es wurden erstmalig in diesem Wettbewerb drei Goldmedaillen vergeben, die an Christian Gerritse (Niederlande), Vadim Poliakov (Russland) und Antony Goka (Belgien) gingen.

Tim Schuster und Karsten Beermann vor der Kälteanlage (Abb. K. Beermann)
Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trainierte Schuster mehrmals im IKKE in Duisburg und erhielt dort auch von den Ausbildern wertvolle Tipps und Unterstützung. Als “Refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmeübertragers als Arbeits-/Lötprobe (drei Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtheit ging. Bei der Installation einer Kälteanlage (14 Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz mit einem Plattenwärmeübertrager zur Kühlung einer Sole in Betrieb genommen werden, um mit dem selbst gebauten Wärmeübertrager eine kleine Eisbahn zu betreiben. Die Fehlersuche (elektrisch) mit Reparaturarbeiten als dritte Aufgabe (eine Stunde) rundete die Gesamtaufgabenstellung ab.
Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft nahm an insgesamt 19 Wettbewerben teil und holte insgesamt den 3. Rang in der Nationenwertung von insgesamt 28 teilnehmenden Ländern. Im Bereich Kältetechnik wurde die Teilnahme durch den Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks, R. & Ing. H. Beckmann GmbH Kälte-Klimatechnik und Wärmepumpen aus Haan, die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht.

Artikelnummer: cci44242

Schreibe einen Kommentar