Detlev Kapteina ist neuer Vorsitzender der GTGA

Detlev Kapteina, Umweltmanagement-Beauftragter der Engie Deutschland GmbH, Köln, wurde von der Mitgliederversammlung der Güte- und Überwachungsgemeinschaft Technische Gebäudeausrüstung (GTGA) zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Detlev Kapteina (Abb. Engie Deutschland) Der seit 2010 amtierende GTGA-Vorsitzende, Axel van Ray, hatte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl gestellt. Die Mitglieder würdigten sein langjähriges Engagement im Vorstand der GTGA und als Mitglied des Überwachungsausschusses.

1987 gründeten Mitgliedsunternehmen des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) die GTGA, um mit dieser Überwachungsgemeinschaft zunächst für die Mitgliedsunternehmen des Verbands eine brancheneigene Institution zur Erlangung der „Fachbetriebseigenschaft nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG)“ zu schaffen. Nur diese qualifizierten Fachbetriebe dürfen Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen errichten, instandsetzen, reinigen und stilllegen. Auch Betreiber, die ihre Anlagen mit eigenem Personal betreuen, müssen als Fachbetrieb qualifiziert sein. Inzwischen kommen etwa ein Drittel der mehr als 220 Mitglieder aus anderen Bereichen, sind also nicht Mitglieder im BTGA. Organisatorisch ist der GTGA – auch mit gleicher Adresse – beim BTGA in Bonn angesiedelt.

Artikelnummer: cci50813

Schreibe einen Kommentar