In den Warenkorb

Das erste und einzige Grundlagen-Handbuch zur zentralen Lüftungs- und Klimatechnik für Büro- und Verwaltungsgebäude:
Technik, Anwendung, Praxisbeispiele, Normen und Richtlinien, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Life-cycle-costs-Berechnung. Aus der Hand eines renommierten Autorenteams verständlich auch für Nicht-Fachleute formuliert.

"Herzlichen Dank nochmals für das Buch, das ich auf der ISH erhalten habe. Ich habe es quergelesen und bereits in Teilen für meine Arbeit genutzt.

Es ist kein Lehrbuch im üblichen Sinne, sondern ein Fachbuch mit interessanten und aktuellen Themen. Die Themen sind gut und praxisbezogen dargestellt, mit nachvollziehbaren Beispielen. Die Hinweise auf verwendete Normen sind eine weitere Unterstützung um sich bei Bedarf mit zusätzlichen Informationen beschäftigen zu können.

Ich denke, dass das Buch ein guter Helfer und Information zu aktuellen Themen der Praxis sein kann. Ich werde es bestimmt griffbereit halten."

Dipl.-Ing. Anton Tienes, freier Planer und Sachverständiger, Berlin.

 

"Vielen Dank für die interessante Lektüre. Die Ausarbeitungen von Herrn Törpe und Herrn Trogisch sind ausgezeichnet und waren meinen Studenten und mir eine große Hilfe." mehr

Prof. Dr. Ing. Andreas Huck Fachhochschule Hannover.


Aus dem Inhalt:

* Klimatisierung für Behaglichkeit, Wohlbefinden und bessere Arbeitsbedingungen – bei geringen Betriebskosten.
* Aufbau, Funktionen und Wirkungsweisen von Lüftungs- und Klimasystemen inklusive des Zentralgeräts mit seinen Komponenten und der Peripherie. Zahlreiche und ausschlaggebende Potentiale der Energieeinsparung werden aufgezeigt.
* Darstellung und Interpretation aktueller Verordnungen, Normen und Richtlinien, die das Gesamtfeld der zentralen Lüftungstechnik abdecken.
* Planung, Ausführung und Betrieb von hygienisch guten und energetisch effizienten Lüftungs- und Klimasystemen.
* Life-Cycle-Costs-Berechnungen für verschiedene Lüftungs- und Klimasysteme.
* Vorstellung aktueller Luft-Wasser-Klimasysteme und Erläuterungen zu deren energetischen Effizienz.

 

Zielgruppe:

Planer, Beratende Ingenieure, Anlagenbauer und ausführende Unternehmen, Bauherren und Architekten


Herausgeber:


Raymond Kober ist Vorstandsmitglied der AL-KO Kober AG, schwerpunktmäßig zuständig für den Bereich Lufttechnik.


Autoren:

Prof. Henning Balck, Balck + Partner
Prof. Bernd Boiting, FH Münster
Dipl.-Betriebswirt Daniel Fischhaber, AL-KO
Prof. Michael Haibel, Hochschule Biberach
Tomas Hecker, AL-KO
Dr. Achim Keune, TBB
Dipl.-Ing. Jürgen Luft, Lindab
Dipl.-Ing. Heiko Schiller, Schiller Engineering
Dr. Manfred Stahl, cci
Dipl.-Ing. Christoph Tiede, Tiede Ingenieurunternehmung
Dipl.-Ing. Martin Törpe, AL-KO Therm
Prof. Achim Trogisch, HTW Dresden

Dokumenten ID: cci3756