VDI: Neue Aufgaben für Thomas Terhorst

Ab November wird Thomas Terhorst (49), langjähriger Geschäftsführer der VDI-Gesellschaften TGA und Bauen und Gebäudetechnik (GBG), im Verein neue Aufgaben übernehmen.

Thomas Terhorst Die neuen Aufgaben für Terhorst folgen aus einer Neustrukturierung der Hauptgeschäftsstelle des VDI in Düsseldorf. Unter Direktor Ralph Appel gibt es künftig folgende Hauptbereiche:

  • Strategie & Transformation: Michael Krüss (45, bisher Kienbaum)
  • Technik & Beruf: Dieter Westerkamp (seit 2014 Leiter Bereich „Technik und Wissenschaft“)
  • Regionen und Netzwerke: Thomas Terhorst
  • Mitglieder & Marketing: noch zu besetzen


So lange die bisherige Position von Terhorst als Geschäftsführer der VDI-GBG nicht neu besetzt ist, leitet er die VDI-GBG kommissarisch weiterhin. Die VDI-GBG umfasst folgende Fachbereiche: Architektur (Vorsitz Prof. Dirk Henning Braun), Bautechnik (Vorsitz Peter Steinhagen), Facility Management (Vorsitz Andreas Wokittel) und TGA (Vorsitz Prof. Uwe Franzke).

Zu seinen neuen Aufgaben äußert sich Thomas Terhorst wie folgt:
Ich bin seit 21 Jahren für den VDI im Bereich Technik und Wissenschaft tätig. In dieser Zeit war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer für die frühere Fachgesellschaft „Technische Gebäudeausrüstung“ sowie die heutige VDI-Gesellschaft „Bauen und Gebäudetechnik“ aktiv. Ich bringe langjährige Erfahrungen aus der Vereins- und Gremienarbeit, der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Umfeld eines gemeinnützigen Vereins und der ehrenamtlichen Gemeinschaftsarbeit mit. Von 2001 bis 2004 habe ich das Produkt „Fachtagungen“ koordiniert, das 2004 in das VDI-Wissensforum übergeben wurde. In den Jahren 2008 und 2009 habe ich maßgeblich an der Neukonzeption der Struktur des Bereichs „Technik und Wissenschaft“ mitgewirkt. Darüber hinaus bringe ich umfassende Erfahrungen für die Einführung und Weiterentwicklung von IT-Lösungen für die Vereinsarbeit mit. Neben der Abteilungsleitung im Bereich „Technik und Wissenschaft“ mit etwa 20 Mitarbeitern war ich in den letzten Jahren Stellvertreter des Bereichsleiters und zuständig für die Weiterentwicklung des Prozesses „Gremienarbeit im VDI“. Das erfolgreiche Geschäftsmodell zur Prüfung und Zertifizierung auf Basis von VDI-Richtlinien wurde von mir entwickelt und etabliert. Auf meine neue Aufgabe freue ich mich sehr.“

Artikelnummer: cci62518

Schreibe einen Kommentar