Jetzt verfügbar: eu.bac-Zertifizierung von Volumenstromreglern für Lüftungsanlagen

Seit dem vergangenen Jahr enthält die eu.bac-Test-Software auch die Prüfung von Reglern von variablen Volumenstromsystemen (VAV) auf der Grundlage der europäischen Norm EN 15500. Der erste Vergleichstest wurde nun abgeschlossen.

Außerdem wurde mit dem Centre Scientifique et Technique du Bâtiment (CSTB), Marne la Vallee/Frankreich das erste Labor in Europa zur Prüfung von eu.bac für VAV-Regler autorisiert. Das prüfinstitut WSPLab, Stuttgart, wird nach Fertigstellung seiner Prüfeinrichtung in Kürze folgen. Interessierte Unternehmen können das Zertifikat für Regler von VAV-Anlagen mit und ohne Heizung/Kühlung über www.eubaccert.eu beantragen.
Eine variable Volumenstromregelung für jeden Raum sorgt dafür, dass in einem Raum nur so viel Energie eingebracht wird, wie zur Aufrechterhaltung der komfortablen Raumkonditionen benötigt wird. Die Reduzierung der Luftströme, im Verhältnis zu Konstant-Volumensystemen, führt zu niedrigeren Betriebskosten, die sich sowohl aus der verringerten Ventilatorleistung, der geringeren Luftaufbereitung (Heizen/Kühlen/Entfeuchten/Befeuchten) sowie längeren Standzeiten der Filter ergeben.
Das eu.bac-Zertifizierungssystem ist offen für alle Hersteller. Es ist das freiwillige Europäische Gütesiegel für Produkte für die Haus-und Gebäudeautomation. www.eubac.org

Artikelnummer: cci34996

Schreibe einen Kommentar