WorldSkills 2015: “Medallion for Excellence“ für Benaja Lötzsch

Dipl.-Ing. Karsten Beermann, Geschäftsführer der IKKE gGmbH, Duisburg, berichtet von den diesjährigen WorldSkills 2015 (Weltmeisterschaft der Berufe) in Sao Paulo/Brasilien.

Benaja Lötzsch und Karsten Beermann vor der fertigen Kälteanlage (beide Abb. IKKE)
Die 43. WorldSkills 2015 fanden vom 11. bis 16. August statt und wurde von über 250.000 Gästen besucht. Aus 59 Ländern nahmen 1.189 Wettbewerbsteilnehmer, ca. 1.100 Jury-Mitglieder (Experten) und mehr als 1.000 Offizielle an insgesamt 50 Wettbewerben teil.

Im Skill 38 – Kälte- und Klimatechnik kämpften 26 junge Techniker aus der ganzen Welt um die Medaillen. Der 1. Platz (Gold) ging an den Teilnehmer aus Taiwan. Silber erreichten die Teilnehmer aus China und Großbritannien, Bronze ging an USA und Kanada.

Benaja Lötzsch (Compact Kältetechnik GmbH) vertrat Deutschland als Kältetechniker und erlangte eine Excellence-Auszeichnung, das heißt, er war besser als der Gesamtdurchschnitt des Wettbewerbs. Durch einige Widrigkeiten und Missgeschicke landete er aber am Ende im Mittelfeld, und die vorderen Medaillenränge waren außer Reichweite.

Benaja Lötzsch, Karsten Beermann und IKKE-Ausbilder während der Vorbereitung
Karsten Beermann betreute Lötzsch während des Wettkampfs und vertrat gleichzeitig Deutschland als Chef-Experte für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team den Wettbewerb. Er wurde nach dem Wettbewerb in dieser Funktion bestätigt.
Als Vorbereitung auf den Wettbewerb trainierte Lötzsch mehrmals im IKKE in Duisburg und erhielt dort auch von den Ausbildern Tipps und Unterstützung (siehe Abb. 2).

Als “refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmeübertragers als Arbeits-/Lötprobe (3 Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtigkeit ging.
Bei der Installation einer Kälteanlage (13 Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz mit einem Plattenwärmeübertrager zur Kühlung einer Sole in Betrieb genommen werden, um mittels des selbst gebauten Wärmeübertragers eine kleine Eisbahn zu betreiben.
Die Fehlersuche mit Reparaturarbeiten als dritte Aufgabe (4 Stunden) rundete die Gesamtaufgabenstellung ab.

Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft nahm an insgesamt 36 Wettbewerben teil und holte insgesamt den 7. Rang in der Nationenwertung von insgesamt 59 teilnehmenden Ländern. Es war die größte deutsche Mannschaft, die jemals an den WorldSkills teilgenommen hat. Ermöglicht wurde das durch die Förderung vom Bundesbildungsministerium, von Samsung als Hauptsponsor und von vielen weiteren Einzelsponsoren.
WorldSkills Germany e.V. hat hiermit einen weiteren großen Schritt in Richtung Förderung der Berufe und Werbung für die WorldSkills-Idee unternommen.

Im Bereich Kältetechnik wurde die Teilnahme durch Förderung vom BIV des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks, von der sächsischen Innung für Kälte- und Klimatechnik, vom VDKF, von der Compact Kältetechnik GmbH, von Danfoss, von Testo und vom IKKE ermöglicht

Weitere Zahlen, Daten und Fakten unter www.worldskillsgermany.com.

Artikelnummer: cci35180

Schreibe einen Kommentar