Keymark-Zertifikat offiziell freigegeben

Nach neun Monaten Entwicklung wurde das Wärmepumpenzertifikat des europäischen Wärmepumpenverbands (Ehpa) „Keymark“ vom europäischen Komitee für Normung (CEN) zur Anwendung freigegeben.

(Abb. cci Dialog GmbH) Anfang des Jahres prüfte das CEN das Zertifizierungsprogramm der Ehpa auf Konformität zu den Vorgaben aus Normen und Verordnungen. Nach Abschluss der Prüfung wurde „Keymark“ nun offiziell in die Liste der CEN-Zertizierungssysteme aufgenommen.
Laut Ehpa soll das Zertifikat das kürzlich eingeführte Energieeffizienzlabel der europäischen Union ergänzen. Durch die freiwillige Überprüfung der Produktqualität durch eine unabhängige Stelle erlangt laut Ehpa der Wärmepumpenhersteller ein zusätzliches Qualitätsmerkmal für seine Produkte.
Die Anforderungen des Wärmepumpenzertifikats enthalten eine Reihe von Leistungstests, die durch unabhängige Prüflaboratorien durchgeführt werden.
Die Prüfungen beruhen auf der Grundlage folgender Normen:

  • EN 14511 „Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Verdichtern für die Raumbeheizung und -kühlung“
  • EN 15879 „Prüfung und Leistungsbemessung von erdreichgekoppelten Direktübertragung-Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Verdichtern zur Raumbeheizung und/oder -kühlung“
  • EN 16147 „Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Verdichtern – Prüfungen und Anforderungen an die Kennzeichnung von Geräten zum Erwärmen von Brauchwarmwasser“

Weiterhin muss eine werkseigene Produktionskontrolle eingeführt werden, die regelmäßig zusammen mit den zertifizierten Produkten überprüft wird.

Artikelnummer: cci39891

Schreibe einen Kommentar