Deutscher Kältepreis 2016 vergeben

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat am 11. April im Rahmen der Berliner Energietage den Deutschen Kältepreis 2016 überreicht.

Preisträger des Deutschen Kältepreises 2016 (Abb. BMUB/Phil Dera)
Die drei ersten Preise gingen an:

Kategorie I „Kälte- oder klimatechnische Innovation“
Das Dresdner Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) hat ein auf Flüssigeis basierendes System zur effizienten Speicherung und Verteilung von Kälte entwickelt. Die erste Pilotanlage wurde in das Kaltwassernetz der Hochschule Zwickau eingebunden und ermöglicht dort eine flexible Kälteversorgung. 

Kategorie 2 „Maßnahmen zur Emissionsminderung durch Teilsanierung von Kälte- oder Klimaanlagen“
Die Spie Energy Solutions GmbH aus Stuttgart hat für ein Pharma-Unternehmen eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage entwickelt, die in den Sommermonaten die Abwärme zum Antrieb einer Absorptions-Kältemaschine nutzt und im Winter Heizwärme bereitstellt. Neben einer Betriebskostenersparnis in Millionenhöhe konnten der Primärenergiebedarf des Pharma-Unternehmens gemindert und 36 % des Kältebedarfs gedeckt werden.

Kategorie 3 „Installation energieeffizienter und -suffizienter Kälte- und Klimaanlagen durch kleine Unternehmen“
Die Heiderbeck GmbH mit Sitz in Olching bei München hat sich auf den Vertrieb von Käse spezialisiert. Seit dem Sommer 2015 kühlt ein in der Hauptsache photovoltaisch angetriebener Kaltsoleerzeuger mit dem Kältemittel Propen das knapp 4.000 m² große Kühllager. Im Winter werden mit der Abwärme der Kälteanlage die Unternehmensebäude geheizt.  Mehr zu den Gewinnern gibt es in cci Zeitung 05/2016, die am 29. April erscheint.

Der Preis, der seit 2008 zum fünften Mal verliehen wurde, zeichnet innovative Technologien in der Kälte- und Klimatechnik aus. Pro Kategorie wurden Preisgelder in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.500 € ausgelobt. „Die Projekte der neun Preisträger begeistern durch vorbildliche Lösungen, mit denen die Unternehmen und Einrichtungen ihre Treibhausgasemissionen um 80 bis 90 % senken können“, so Hendricks bei der Preisverleihung. Das Bundesumweltministerium fördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative emissionsarme und zukunftsweisende Entwicklungen in der Kältetechnik.

Artikelnummer: cci46866

Schreibe einen Kommentar