Deutscher TGA-Award für Energiekonzept der Schaufler Academy

Das Energiekonzept der Schaufler Academy, dem Trainings- und Schulungszentrum des Verdichterherstellers Bitzer in Rottenburg-Ergenzingen, ist anlässlich der Berliner Energietage mit dem Deutschen TGA-Award 2016 in der Kategorie Neubau ausgezeichnet worden.

Klaus Rauer (Rauer Planung), Dr. Armin Walz (Bitzer) und Christian Bressel (Rauer Planung) mit dem TGA-Award (Abb. Bitzer)
Die Fachjury zeichnete das von Bitzer beauftragte Fachplanerteam vom Ingenieurbüro Rauer Planung, Gengenbach, für das fortschrittliche Energiekonzept der Schaufler Academy aus. Das Akademiegebäude und das Konzept für die Gebäudetechnik wurden unter Leitung des Planungsbüros BFK Plan GmbH, Stuttgart, mit Unterstützung der Fachplanung des Büros IB Rauer und der Entwurfsarchitekten der BFK Architekten, Stuttgart, in enger Abstimmung mit Bitzer entwickelt.

Für die Heizwärme und Kühlung des Akademiegebäudes sorgen zwei Wärmepumpen (umschaltbar auf Betrieb als Kältemaschinen), ein unterirdischer Latentspeicher (Eisspeicher), ein Solarabsorber und ein Blockheizkraftwerk zur Kraft-Wärme-Kopplung. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Gebäudebeheizung und deckt die Grundlast der Gebäudekühlung. Ein Flüssigkeitskühlsatz sorgt für die Kühlung der Demonstrationsanlagen sowie die Deckung von Spitzenlasten bei der Gebäudekühlung. Durch den Einsatz des Bitzer-Kompaktschraubenverdichters „CSVH26-200Y“ mit integriertem Frequenzumrichter lässt sich die Kälteleistung stufenlos zwischen 16 und 100 % modulieren und die gesamte Anlage effizient nutzen. Der Flüssigkeitskühlsatz ist darüber hinaus mit einer Wärmerückgewinnung zur Unterstützung der Gebäudebeheizung ausgestattet. Der Eisspeicher sammelt temporär verfügbare Kälte- und Wärmeenergie, die bei Bedarf abgerufen werden kann. So wird das schwankende Angebot an Energie ausgeglichen und gleichzeitig werden regenerative Energiequellen zur Raumheizung und -kühlung genutzt.

In der dreigeschossigen, 10 m hohen und 3.400 m³ großen Schaufler Academy gibt es fünf Räume für theoretische und drei Bereiche für praktische Fortbildungen. Darüber hinaus befinden sich im Gebäude Büroflächen und ein Betriebsrestaurant mit 110 Sitzplätzen. Die Academy dient auch als repräsentatives Empfangsgebäude des Standorts Rottenburg-Ergenzingen, das Bitzer-Kompetenzzentrum für Schraubenverdichter.

Ein Interview mit Rainer Große-Kracht, technischer Geschäftsführer bei Bitzer, zum Thema „Schulungsbedarf im Bereich Kälte steigt“, erscheint in cci Zeitung 06/2016 am 27. Mai.
 

Artikelnummer: cci43418

Schreibe einen Kommentar