Der 7. Mai war kein guter Tag für die LüKK

Wie die Redaktion leider erst jetzt erfahren hat, sind am 7. Mai zwei bekannte, hochgeschätzte und verdiente LüKK-Experten verstorben.

Wolfgang Finkelstein (Abb. Trox) Am 7. Mai ist mit Wolfgang Finkelstein einer der führenden Experten für Lüftungs- und Strömungstechnik im Alter von 81 Jahren verstorben. Finkelstein war von 1964 bis 1998 Bereichsleiter Forschung & Entwicklung bei der Trox GmbH in Neukirchen-Vluyn. Dazu berichtet Trox in einer Traueranzeige:
„Durch sein außerordentliches Engagement und seinen Weitblick hat er maßgeblich an der weltweiten Entwicklung sowie Marktführerschaft unseres Unternehmens mitgewirkt. Seine Kompetenz, Erfahrung sowie Innovationsbereitschaft haben über Jahrzehnte unser Unternehmen geprägt. So erwarb er sich als Mensch und Fachmann die Wertschätzung der Geschäftsführung, Mitarbeiter und Geschäftspartner weltweit.“

Am gleichen Tag verstarb Prof. Herbert Bley völlig überraschend im Alter von 70 Jahren. Er lehrte mehr als 30 Jahre Lüftungs- und Klimatechnik an der Technischen Hochschule in Köln und war zeitlebens auch in Normungsgremien und Verbänden aktiv. So berichtet das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) in Dortmund:
„In großer Trauer und Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied und Vorstand Prof. Herbert Bley. Wir bedanken uns für seinen großen Einsatz in unserem Verein, als Mitglied sowie seit 2015 als Vorstand. Er hat sich während seiner Laufbahn auf vielen Wege für die Wohnungslüftung verdient gemacht.“

Bereits am 29. April ist Andreas Will im Alter von 74 Jahren in Berlin verstorben. Will war viele Jahre aktiv im Fachverband Gebäude-Klima (FGK): Von 1993 bis 2010 fungierte er als Kassenprüfer, von 1993 bis 2007 gehörte er der Fachkommission an, bei der er von 1994 bis 1997 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Will hat das Unternehmen „Klima-Partner“ gegründet. „Andreas Will vertrat stets mit tiefer Überzeugung die Interessen der Klimabranche“, heißt es in einer Mitteilung des FGK. „Seinen Einsatz für den FGK und auch seinen Humor werden wir nicht vergessen.“

Artikelnummer: cci43532

Schreibe einen Kommentar