Neue AMEV Empfehlung „Heizanlagenbau 2016“

  • Neue AMEV Empfehlung „Heizanlagenbau 2016“
  • Direktlink zur AMEV-Empfehlung „Heizanlagenbau 2016“

Dienstag ist Normentag. Heute stellen wir Ihnen die vom Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) komplett überarbeitete und neu veröffentlichte „Empfehlung Heizungsanlagenbau 2016“ vor.

(Abb. AMEV) Die AMEV-Empfehlung „Heizanlagenbau 2016 – Hinweise zum Planen und Bauen von Wärmeversorgungsanlagen für öffentliche Gebäude“ umfasst 107 Seiten. Im Vergleich zur Vorausgabe von 2005 wurde die Empfehlung sehr stark überarbeitet. Dabei wurden nicht nur der aktuelle Stand der Technik, sondern auch die seitdem in Kraft getretenen Normen, Richtlinien (DIN, VDI, Ökodesign), Verordnungen (zum Beispiel EnEV) und Gesetze (zum Beispiel EEWärmeG) berücksichtigt. Über die neue Empfehlung berichtet der AMEV wie folgt:

Die „Heizanlagenbau 2016“ unterstützt das Planen und Bauen von Wärmeversorgungs- und Wassererwärmungsanlagen für öffentliche Gebäude. Sie zeigt Kriterien für die Auswahl und Gestaltung der Anlagentechnik auf, die im Rahmen einer integralen Planung zur Senkung der Betriebskosten, zu einer Verminderung der Umweltbelastung und zur Schonung natürlicher Ressourcen beitragen. Dabei sind Heiz- und Trinkwassererwärmungsanlagen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nach sparsamen, umweltschonenden und nachhaltigen Energie- und Ressourcennutzung zu errichten und zu betreiben. Zunächst wird in einem allgemeinen Kapitel der Kontext, in denen sich Heizanlagen derzeit befinden, veranschaulicht und erläutert. In den weiteren Kapiteln werden innovative und umweltfreundliche Techniken zur Wärmeversorgung dargestellt. Neben Anforderungen an die Wärmeerzeugungsanlage werden auch Maßgaben für das Wärmeversorgungsnetz, die wärmetechnische Hausstation und die Hausanlage beschrieben. Hinweise zur Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie zum Energiemonitoring und -controlling runden die AMEV-Empfehlung ab. Damit bildet die AMEV-Empfehlung „Heizanlagenbau 2016“ eine wichtige Arbeitsgrundlage bei der Planung und dem Bau von Wärmeversorgungsanlagen öffentlicher Gebäude.

Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink zum kostenlosen Download der AMEV-Empfehlung „Heizanlagenbau 2016“ auf Seite 2.

Anmerkung der Redaktion
Auch die AMEV-Empfehlung Heizanlagenbau 2016 ist, wie viele weitere AMEV-Empfehlungen, eine hervorragende Dokumentation, die alle wesentlichen und aktuellen Aspekte zum Thema (in diesem Fall zur Heizungstechnik) zusammenfasst.
Zum Stichwort AMEV (ins Suchfeld eingeben) finden sich auf www.cci-dialog.de fast 100 Treffer, darunter Berichte über die AMEV-Empfehlungen RLT-Anlagenbau 2011 (sehr ausführlich!), Gebäudeautomation 2005 und BACnet 2011 (mit Update).

Weitere, mehr als 100 von der Redaktion erstellte Zusammenfassungen von aktuellen Normen und Richtlinien aus der LüKK finden Sie hier.

Artikelnummer: cci43786

Schreibe einen Kommentar