Huber Kältetechnik erhielt Umweltpreis 2016

Am 17. November wurde die in Offenburg ansässige Peter Huber Kältemaschinenbau AG in der Kategorie Handwerk mit dem „Umweltpreis für Unternehmen 2016“ des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Joachim Huber, Vorstand der Peter Huber Kältetechnik AG (rechts), mit dem baden-württembergischen Umweltminister Franz Untersteller bei der Übergabe des Umweltpreises. (Abb. Umweltministerium/KD Busch)
Die Huber Kältetechnik AG mit Zentrale in Offenburg und Niederlassungen in Italien, der Schweiz, den USA, Indien und China ist mit 246 Mitarbeitern spezialisiert auf Entwicklung und Produktion von umweltverträglichen Kältemaschinen und Temperiergeräten mit den Kältemitteln CO2, Propan und Isobutan. Der Umsatz 2015 betrug etwa 40 Mio. €. Das Unternehmen hat sich 2014 ein Umweltprogramm gegeben. Seitdem wird 100 % Ökostrom eingesetzt, überwiegend aus Wasserkraft, aber auch mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugt. Das Fabrikgebäude hat ein effizientes Konzept zur Klimatisierung: Heizen aus Wärmerückgewinnung im Winter und Grundwasser zum Kühlen im Sommer. Bis Ende 2016 soll ein Energieaudit eingeführt und die Energieeffizienz weiter optimiert werden. „Wir sind stolz, dass unsere Umweltschutzbemühungen auf diese Weise Anerkennung finden“, freute sich Vorstand Joachim Huber über die Auszeichnung.
 

Artikelnummer: cci44165

Schreibe einen Kommentar