Samsung macht neu

Grußworte eines Ex-Daikin-Managers, der sich gleichzeitig als neuer Samsung-Mann vorstellte, die Bekanntgabe einer strategischen Partnerschaft mit einem RLT-Gerätehersteller und die Vorstellung neuer Produkte: der „Dritte Smart Climate Solution Event“ der MTF Marken-Distributions GmbH hatte dramaturgische Höhepunkte.

Sie wollen gemeinsam die Sparte Raumklimatechnik für Samsung in Europa befeuern: Jörg Schlätker (links) und Xavier Feys vor der Firmenzentrale der MTF Marken-Distributions GmbH in Schüttorf. (Abb. cci Dialog GmbH) Rund 260 Geschäftspartner aus Handwerk, Handel und dem Einzelhandel waren am 25. November der Einladung des Samsung-Distributors MTF nach Schüttorf gefolgt.

Eine Überraschung zu Beginn der Veranstaltung waren die Grußworte von Xavier Feys. Feys, der von 2006 bis 2011 Geschäftsführer der Daikin Deutschland war und dann in die Europazentrale nach Belgien wechselte, ist seit dem 1. November Vice President Pre Sales and Customer Service der in Amsterdam neu gegründeten Samsung Electronics Air Conditioner Europe. Er soll für seinen neuen Arbeitgeber die Entwicklung der Samsung-Klimasparte in Europa voranbringen. MTF-Geschäftsführer Jörg Schlätker führte ihn mit den Worten ein: „Viele kennen dich. Aber es ist besser, du bist bei uns im Boot“. Angesprochen auf seine Wechselmotivation zu Samsung sagte Feys gegenüber cci Branchenticker: „Das Produktprogramm ist mit dem anderer Unternehmen vergleichbar. Aber die Möglichkeiten der Regelung und Steuerung sind aufgrund der Unternehmensentwicklung von Samsung außergewöhnlich. Das hat mich an der Aufgabe gereizt.“

Samsung wartet für 2017 mit einer Vielzahl von Produkt- und Programmergänzungen auf, die von Jörg Schlätker präsentiert wurden. Dazu zählt zum Beispiel die sogenannte Wind-free-Technik für Raumklimainnengeräte, die Zugfreiheit garantieren soll. Dazu wird die gekühlte Luft durch 23.000 Mikrobohrungen in der Luftauslassfläche mit Geschwindigkeiten um 0,15 m/s in den Raum eingebracht (siehe Abbildung).

Mit der Verwendung des Begriffs „Wind-free-Technologie“ zur Raumklimatisierung kratzt Samsung an einem Tabu: Es gibt sie also doch, die Zugerscheinungen. Und das Versprechen, den Wunsch nach mehr Behaglichkeit ernst zu nehmen. (Abb. cci Dialog GmbH)
Als strategischer Partner im Bereich Lüftungsanlagen und Klimazentralgeräte konnte die Rox Klimatechnik GmbH aus Weitefeld im Siegerland gewonnen werden. Gemeinsam erarbeiten MTF und Rox derzeit Branchen- und Filialistenlösungen sowie Reinraumsysteme für Luftmengen bis 200.000 m³/h in einem Gerät.

Artikelnummer: cci44164

Schreibe einen Kommentar