European Geothermal Innovation Award geht an Enoware

Während der Eröffnungsveranstaltung der Messe GeoTherm (15. und 16. Februar in Offenburg) wurde die Enoware GmbH mit dem European Geothermal Innovation Award ausgezeichnet.

Bohren der Bohrlöcher für die Erdwärmesonden auf dem Gelände der Hochschule Karlsruhe Die Enoware GmbH, mit Sitz in der Technologieregion Karlsruhe, entwickelt mobile Sensorsysteme mit dem Schwerpunkt Geothermie, Energie- und Umweltmonitoring. Grundlage hierfür war ein Forschungsprojekt in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft.
Das prämierte Produkt ist der „Geosniff Messmolch“, ein miniaturisierter und kabelloser Sensor für oberflächennahe Erdwärmesonden mit Messanwendungen wie Initialmessungen, Monitoring und TRT. Der mitschwimmende Sensor liefert Tiefen-Temperaturprofile, Messdaten zur absoluten Lottiefe sowie der Durchgängigkeit einer Erdwärmesonde.
Der European Geothermal Innovation Award wird von dem European Geothermal Energy Council (EGEC) und der Messe Offenburg verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die das Geothermieumfeld mit ihrem Produkt, ihrer Forschung oder Initiativen nachhaltig geprägt haben.
Unter den Bewerbern für den European Geothermal Innovation Award wurden fünf Finalisten nominiert. Dazu gehören die HakaGerodur AG mit Sitz in der Schweiz und einem druckfesten Bohrlochwärmeübertrager (BHE) für schwierige geologische Verhältnisse und Anwendungen bis zu 300 m Tiefe, Huisman Well Technology aus den Niederlanden mit ihrem ECI-System (Enhanced Casing Installation) in geothermischen Bohrungen, die aus der Schweiz stammende Jansen AG mit ihrer Shark Technologie für die Verringerung der Durchflussmenge in Rohrsystemen zur Reduzierung der Pumpleistung sowie SWM Services GmbH (Stadtwerke München) für ihre Fernwärme-Geothermieanlage.

Schematischer Aufbau des Messsystems aus dem Forschungsprojekt der enOware GmbH in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (beide Abb. Hochschule Karlsruhe/IKKU)

Artikelnummer: cci51023

Schreibe einen Kommentar