Flughafen Frankfurt: Folgeauftrag für Canzler am Terminal 3

Zum ersten Mal wurde die Canzler Ingenieure GmbH, Frankfurt, 2013 mit der Planung der Gebäudeautomation (MSR) am Terminal 3 des Frankfurter Flughafens betraut. Nun ist das Unternehmen noch einmal von der Fraport AG ins Großprojekt eingebunden worden.

So soll die Abfertigungshalle des Terminal 3 aussehen. (Abb. Fraport AG)
Die Planungs- und Beratungsgesellschaft liefert für das Terminal 3 nun auch das Konzept für Klima-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik.
Das neue Terminal 3 soll 2023 in der ersten Ausbaustufe an den Markt gehen. Dann bietet es auf einer Grundfläche von 90.000 m² Kapazitäten für 14 Mio. Reisende pro Jahr. Seine Gesamtfläche umfasst 306.000 m², die sich über fünf Ober- und zwei Untergeschosse erstrecken. An den 24 Gate-Positionen sollen Großraumflugzeuge aus aller Welt andocken. Die errechneten Gesamtkosten liegen zwischen 2,5 und 3 Mrd. €.
Canzler ist verantwortlich für die Planung der Gewerke Heizung, Kühlung, Lüftung und Sanitär und wird Fraport auch beim Ausschreibungsverfahren unterstützen. Derzeit arbeiten die Ingenieure von Canzler an der Entwurfsplanung, die wahrscheinlich Mitte 2017 abgeschlossen werden kann.

An den Standorten in Berlin, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Mülheim an der Ruhr beschäftigt Canzler über 140 Mitarbeiter. Seit 2008 ist das Unternehmen Mitglied der international tätigen Socotec-Gruppe, einem Ingenieurdienstleister mit 5.000 Mitarbeitern.
 

Artikelnummer: cci51498

Schreibe einen Kommentar