Ein Leben für die Trinkwasserhygiene

Am 16. März verlieh der Deutsche Fachverband für Luft- und Wasserhygiene (DFLW) neben Preisen in den Kategorien Trinkwasser- und Raumlufthygiene, die ausschließlich an Unternehmen vergeben werden, erstmals einen Preis an eine Einzelperson – als Preis für ihr Lebenswerk im Bereich der Trinkwasserhygiene.

Willibald Schodorf (DFLW) überreicht Bernd Balg (rechts) den Preis für sein Lebenswerk (Abb. DFLW) Im Rahmen der ISH/Aircontec verlieh der Deutsche Fachverband für Luft- und Wasserhygiene (DFLW) am 16. März Unternehmenspreise in den Kategorien Trinkwasser- und Raumlufthygiene. Erstmals wurde mit Bernd Balg, ehemaliger Geschäftsführer der Alfred Balg GmbH und heutiger Pensionär aus Brühl, auch eine Einzelperson für ihr jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Trinkwasserhygiene ausgezeichnet.

Willibald Schodorf, DFLW-Fachausschussvorsitzender Wasser, betonte in seiner Laudatio: “Die Disziplin der Neugierde, die Beharrlichkeit, gepaart mit absolutem Praxisbezug haben sein Lebenswerk – für gesundes, genusstaugliches Trinkwasser von der Quelle bis zum Zapfhahn beim Verbraucher zu kämpfen – geprägt.“

Balg dankte dem DFLW für die Auszeichnung und erklärte: „Trinkwasserhygiene kann zur Passion werden. All die vielen Normen und Merkblätter, die dazu existieren, sind wichtig, haben aber für mich persönlich nie eine so große Rolle gespielt, weil das richtige Leben – der Einsatz für einwandfreies Trinkwasser in der Praxis – von größerer Bedeutung für mich war“. An die Anwesenden, die sich mit Trinkwasserhygiene befassen, appellierter er, den Mut zu haben, sich über mikrobiologische Zusammenhänge bei Fachleuten zu informieren und bei der Umsetzung in der Praxis den gesunden Menschenverstand in Kombination mit dem technischen Wissen einzusetzen.
 

Artikelnummer: cci51686

Schreibe einen Kommentar