Alles andere als rostig

Am 26. April startete in Frankfurt (Oberursel) die von cci Schulung in Kooperation mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), der Leuphana Universität, Lüneburg, und dem Steinbeis-Innovationszentrum energie+ veranstaltete Fachtagung „Korrosionssichere Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von wasserführenden Systemen“. Die Redaktion von cci Branchenticker war vor Ort.

Die Referenten der Fachtagung „Korrosionssichere Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von wasserführenden Systemen“ (von links): Detlef Malinowsky (IBDM GmbH), Horst Dreger (Fachwirt FM/Gebäudemanagement, LBS Norddeutsche Landesbausparkasse), Dr. Oliver Opel, Leuphana Universität), Mani Zargari (Steinbeis-Innovationszentrum energie+), Jan Heckmann (BTGA) und Stefan Tuschy (BTGA) (Abb. cci Dialog GmbH)
In vielen Gebäuden, die nur wenige Jahre alt sind, rosten Ventile, Rohre und Wärmeübertrager und führen im schlimmsten Fall zu einem Komplettausfall des TGA-Systems. Den Gründen dafür ging die Leuphana Universität Lüneburg zusammen mit dem Steinbeis-Innovationszentrum energie+ im Rahmen einer Feldstudie mit 60 Systemen detailliert auf den Grund. Ergebnisse der Studie sowie interessante Erfahrungen aus der Praxis und daraus resultierende Lösungsansätze stellten nun bei der Fachtagung „Korrosionssichere Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von wasserführenden Systemen“ die sechs Referenten den knapp 20 Teilnehmern vor. Dabei ging es beispielsweise um eine ganzheitliche Betrachtung der wasserführenden Systeme, eine adäquate Material- und Wasserauswahl und ein sinnvolles Monitoring sowie um die „üblen Gesellen namens Mikroorganismen“.
Als Hilfe in der Praxis wurde den Teilnehmern der Fachtagung die frisch gedruckte neue BTGA-Regel 3.003 „Wassergeführte Kalt- bzw. Kühlwasserkreisläufe – zuverlässiger Betrieb unter wassertechnischen Aspekten“ an die Hand gegeben, die in vielen Punkten Teil der Präsentationen war. Die BTGA-Regel gilt als Leitfaden für Planer, Betreiber und Anlagenbauer und gibt Hinweise und Tipps, wie ein zuverlässiger Betrieb unter wassertechnischen Aspekten zu erreichen ist und was dabei besonders zu beachten ist. Das große Interesse der Teilnehmer zeigte sich nicht nur in den vielen Fragen an die Referenten, sondern auch an den regen Diskussionen mit den Referenten und untereinander. „Weiter so, das Thema ist wichtig“, war das Fazit eines der Teilnehmer, und das machen wir auch: am 24. Mai in München und am 5. Juli in Düsseldorf.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur korrosionssicheren Planung, Inbetriebnahme und Betrieb von wasserführenden Systemen werden in Ausgabe 09/2017 von cci Zeitung zusammengefasst.

Artikelnummer: cci53483

Schreibe einen Kommentar