Güntner: Neues Messlabor für CO2- und NH3-Kälte

Vor wenigen Tagen hat die auf Verflüssiger-, Luft- und Rückkühler sowie Verdampfer spezialisierte Güntner GmbH am Standort Fürstenfeldbruck einen neuen Mess- und Prüfstand für natürliche Kältemittel in Betrieb genommen.

Ein Blick in die neue Güntner-Prüfkammer für LüKK-Komponenten mit natürlichen Kältemitteln (Abb. Güntner)
Die Einrichtungen in der neuen Prüfkammer entsprechen den Anforderungen der Normen EN 327 „Ventilatorbelüftete Verflüssiger – Prüfverfahren zur Leistungsfeststellung“ und EN 328 „Ventilatorluftkühler – Prüfverfahren zur Leistungsfeststellung“ und ermöglichen zuverlässige Leistungsmessungen bei einer großen Bandbreite an thermischen Randbedingungen. Gemessen werden sollen vor allem CO2-Gaskühler und -Verflüssiger sowie CO2– und NH3-Verdampfer: Dies auch vor dem Hintergrund, dass eine Ausweitung der Eurovent-Zertifizierung für CO2-Gaskühler und CO2-DX-Verdampfer vorgesehen ist. Wie Güntner berichtet, werden in der Prüfkammer neben Leistungsmessungen bald auch Luftmengenmessungen bis 30.000 m³/h und Schallmessungen möglich sein werden.

Die Güntner GmbH ist Hersteller von Komponenten für die Kälte- und Klimatechnik mit Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn, Russland, Rumänien, Indonesien, Mexiko und Brasilien. Mit insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter erzielt das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 300 Mio. € (Schätzung der Redaktion).

Artikelnummer: cci54596

Schreibe einen Kommentar