Uni Stuttgart gewinnt VDI-Wettbewerb „Integrale Planung Wohnen 4.0“

Ein Team der Universität Stuttgart hat den vom VDI durchgeführten und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützten Wettbewerb „Integrale Planung – Wohnen 4.0“ gewonnen. Der zweiten Preis ging an ein Team der TU Wien, die FH Erfurt erhielt einen Sonderpreis für das beste TGA-Konzept.

Die drei Preisträger des VDI-Wettbewerbs „Integrale Planung – Wohnen 4.0“ mit den Juroren Andreas Wokittel, Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (links), und Architekt Uwe Drost, Vorsitzender der Fachjury (rechts). (Abb. Daniela Döhring/VDI)
Der VDI-Wettbewerb Integrale Planung richtet sich an Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Gebäudetechnik und des Facility-Managements an Universitäten und Hochschulen. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit der Studierenden in einem Team an einem gemeinsamen Projekt. Im Wintersemester 2016/2017 ging es um die Entwicklung eines Konzepts „Integrale Planung – Wohnen 4.0“. Dazu sollten die Studierenden ein Gebäudekonzept entwickeln, das einem modularen Bauprinzip folgt und auf möglichst unterschiedlichen Grundstücken funktionieren soll. Insgesamt hatten 21 Teams von sechs Hochschulen Entwürfe zum Wettbewerb eingereicht. Die besten Teams wurden zur Endausscheidung am 23. Juni nach Stuttgart eingeladen und hatten dort zehn Minuten Zeit, der Fachjury die wichtigsten Aspekte ihrer Entwürfe zu präsentieren.

Gewinner
Das Team der Universität Stuttgart, bestehend aus Hans-Christian Bäcker, Tim Ebbert und Stefan Langkamp (siehe Abbildung), überzeugte die Jury am meisten. Das Team der TU Wien erhielt den 2 Preis. Besonders gelobt wurde bei deren Entwurf die architektonische und städtebauliche Einbindung.

Sonderpreis für TGA
Ein TGA-Konzept ist immer Teil der Wettbewerbsaufgabe, kommt aber in den Entwürfen oft zu kurz. Umso erfreuter war die Jury, dass das Team der FH Erfurt (Bernadette Horsch, Cong Doah Lien, Jannis Müller und Christoph Steigerwald) alle TGA-Aufgaben erfüllte, auch die optionalen, und dazu noch ein funktionierendes TGA-Konzept für ihren Entwurf vorstellte. Dafür gab es im Rahmen des Wettbewerbs erstmals einen Sonderpreis für TGA.

Der Wettbewerb Integrale Planung findet jährlich zu einem wechselnden Thema statt und wird durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik organisiert. Der diesjährige Wettbewerb wurde durch die BMUB-Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks als Schirmherrin sowie die Wilo-Foundation und die Trox GmbH unterstützt. Das Thema für den Wettbewerb 2018 steht bereits fest: Unter dem Motto „Vision Wildparkstadion Karlsruhe“ geht es um die Planung eines energieeffizienten Fußballstadions. Die Ausschreibungsunterlagen sind ab August auf der VDI-Website verfügbar.

Artikelnummer: cci54623

Schreibe einen Kommentar