Verbrauch von Erdgas und Strom steigt weiter

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) veröffentlichte Halbjahreszahlen zum Strom- und Erdgasverbrauch.

(Abb. und Quelle: BDEW, Stand: Juli 2017)
In den ersten sechs Monaten 2017 stieg der Einsatz von Erdgas in Deutschland mit 516 Mrd. kWh um 3,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (500 Mrd. kWh). Bemerkenswert ist diese Entwicklung, da im ersten Halbjahr 2016 bereits ein starker Anstieg des Erdgasverbrauchs um laut BDEW 11 % zu verzeichnen war. Gründe für den weiteren Anstieg des Erdgasverbrauchs: Neben der Witterung schlug wohl vor allem der vermehrte Einsatz von Erdgas für die Strom- und Wärmeerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK) zu Buche. Denn mit der Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) im vergangen Jahr wurden die Konditionen für KWK-Bestandsanlagen verbessert.
Auch beim Stromverbrauch ist ein Anstieg zu verzeichnen: Mit 282 Mrd. kWh lag er 1,6 % über dem Vorjahreswert (1. Halbjahr 2016: 277 Mrd. kWh). Gründe hierfür sind unter anderem die Witterungseinflüsse zu Beginn des Jahres sowie die positive konjunkturelle Entwicklung.

Anmerkung
Die Redaktion hat nachgerechnet. Am 28. Juli 2016 veröffentlichte der BDEW folgende Zahlen:
Der Erdgasverbrauch stieg im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 7 %. Insgesamt lag der Erdgasverbrauch in der ersten Jahreshälfte bei 494 Mrd. kWh (1. Halbjahr 2015: 462,4 Mrd. kWh). Mit 278 Mrd. kWh lag der Stromverbrauch um 0,2 % knapp unter dem Vorjahreswert (1. Halbjahr 2015: 278,5 Mrd. kWh).
Von 2015 auf 2016 (462,4 auf 500) ist damit beim Erdgasverbrauch nur ein Anstieg von 8,1 % feststellbar, nicht 11 %, wie der BDEW jetzt schreibt.

Artikelnummer: cci55013

Ein Kommentar zu “Verbrauch von Erdgas und Strom steigt weiter

  1. Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass bei allen Bestrebungen den Energieverbrauch zu senken, dies uns scheinbar nicht gelingt wirklich eine Reduzierung herbeizuführen.
    Wir errichten energiesparende Gebäude!?
    Wir verkaufen energiesparende Pumpen und Ventilatoren!?
    Wir verkaufen hocheffiziente Heizungs- und Kältetechnik!?
    Die Regeltechnik wird ebenfalls immer intelligenter und hilft beim Energiesparen!?
    Wir ….!?

    Der Verbrauch an Gas, Öl, Strom sinkt aber nicht!

    Und jedes Jahr die Begründung der Witterungseinflüsse, die den Gas- und Ölverbrauch haben wieder steigen lassen.
    Und jetzt neu die KWK Anlagen führten zu einem erhöhten Gasverbrauch, aber dann sollte doch der Stromverbrauch aus dem öffentlichem Netz auch sinken.

    Hat hier jemand eine Erklärung?
    Wie alle investieren in moderne, effiziente TGA Technik und der tatsächliche Verbrauch an Ressourcen sinkt einfach nicht merklich, er steigt sogar!

Schreibe einen Kommentar