Altberliner Feuermelder

Ein Bild aus den „schöneren“ Tagen des Brandschutzes hat uns Dipl.-Ing. Anton Tienes, Berlin, geschickt.

(beide Abb. Tienes) Anton Tienes schreibt dazu:
„Das waren noch Zeiten, als man ein Feuer nur melden durfte, wenn man wusste, wo die Brandstelle ist. Wie man das allerdings an diesem Feuermelder angeben konnte, ist nicht ersichtlich. Wahrscheinlich wusste man bei der Feuerwache, welcher Brandmelder betätigt wurde und ist dann mit dem Löschfahrzeug dorthin gefahren, wo der Melder des Brands auf die Feuerwehr wartete.
In naher Zukunft kann man bestimmt davon ausgehen, dass es eine Feuermelder-App geben wird, über die man per GPS den genauen Brandort sowie den Melder des Brandes ermitteln kann. Auf eine App, die dann auch noch selbstständig den Brand löscht, wird man allerdings noch eine Weile warten müssen.“

Artikelnummer: cci55029

Schreibe einen Kommentar