Menerga-Zertifikat für Systeme der Wärmerückgewinnung

Auf Basis der DIN 1946 Teil 4 hat die Menerga GmbH aus Mülheim verschiedene Systeme zur Wärmerückgewinnung im Hinblick auf Hygiene zertifizieren lassen.

Ein Komfortklimagerät der Baureihe „Adsolair“ mit Doppel-Plattenwärmeübertrager und adiabater Verdunstungskühlung. (Abb.Menerga)
Wie das Unternehmen mitteilt, hat das Synlab Umweltinstitut GmbH aus Essen nach einer Prüfungsphase von April 2016 bis Januar 2017 die Menerga Wärmerückgewinnungssysteme „Dosolair“, „Adsolair“, „Adconair“ und das Kreislaufverbundsystem nach der DIN EN 1946 Teil 4 „Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens“ (Ausgabe 12/2008) zertifiziert. Das bis Dezember 2019 gültige Zertifikat betrifft sowohl Geräteausführungen zur Innenaufstellung als auch in der wetterfesten Ausführung zur Außenaufstellung.
Wie auf der Zertifizierungsurkunde beschrieben ist, umfasst die Zertifizierung die Prüfung der Hygieneanforderungen (Konformität) der DIN 1946 Teil 4 an Testgeräten und Mustergeräten aus der Produktion. Bei den Prüfungen ging es insbesondere um Komponenten, wie spezielle Lamellenklappen, Filter und Wärmeübertrager im Hinblick auf zum Beispiel glatte Innenflächen, desinfektionsmittelbeständige Materialien sowie die vollständige und hygienisch einwandfreie Reinigbarkeit des gesamten Geräts.

Artikelnummer: cci55053

Schreibe einen Kommentar