91. Tagung des AK Klimatechnik bei Michelbach

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand vom 19. bis 21. Oktober auf Einladung der Michelbach Vertriebs AG in Zirndorf statt. Prof. Bernd Boiting und Prof. Achim Trogisch berichten.

Die Teilnehmer besichtigen eine Hydraulikstation. (Abb. Trogisch) „Nach der Begrüßung erfolgte eine Produktvorstellung zu Luftbefeuchtung (Hochdruckbefeuchtung; Multifunktionsbefeuchtung), Wärmerückgewinnung (KV-Systeme und adiabate Abluftbefeuchtung), Umkehrosmose; Rückkühlwerke (zwei Varianten). Während der Produktvorstellung gab es eine angeregte und informative Diskussion zu den Produkten und den praktischen Erfahrungen aus dem Monitoring an ausgeführten Anlagen. Ergänzend gab es im Versuchsfeld und an einem Rückkühler ausreichend Gelegenheit, um sich sowohl über die Funktion als auch konstruktive Details zu informieren. Ergänzend referierte aus dem Arbeitskreis Prof. Thomas Hartmann zur Thematik „Gegenwärtiger Stand der DIN V 18599“. Abgerundet wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion, wobei hervorgehoben wurde, dass die Inhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für Planungsvorhaben sind.
Die Vorträge, die Besichtigung des Versuchsfelds und praktischen Demonstration an einer Anlage und einem Rückkühler waren Grundlage für intensive Gespräche mit Ludwig Michelbach, Geschäftsführer der Michelbach-Gruppe und seinen Mitarbeitern.
Mit der internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung am Sonnabend beendet.
Der Arbeitskreis möchte sich für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung durch die Firma Michelbach auf diesem Weg herzlich bedanken.“

An der 91. Tagung des AK Klimatechnik bei Michelbach nahmen teil (von links): Prof. Thomas Hartmann (Leipzig), Prof. Uwe Schnieder (Ostfalia), Prof. Mario Reichel (Dresden), Prof. Achim Trogisch (Dresden), Prof. Ulrich Eser (Esslingen); Prof. Karl-Josef Albers (Esslingen), Prof. Rainer Agsten (Leipzig), Prof. Ulrich Finke (Berlin), Ludwig Michelbach, Prof. Bernd Boiting (Münster), Prof. Manfred Casties (Coburg), Prof. Berndt Hörner (München), Herr Berger, Prof. Bernd Döring (Aachen). (Abb. Trogisch)
Autoren: Prof. Bernd Boiting und Prof. Achim Trogisch

 

Artikelnummer: cci55314

Schreibe einen Kommentar