Blick über den Tellerrand für angehende Ingenieure

Die Schaufler-Stiftung (Schaufler Foundation) ermöglichte zum zweiten Mal die Summer School „International Refrigeration and Compressor Course“, eine Kooperation zwischen der Bitzer-Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik und der Purdue University (USA). Worum ging es dort? Thomas Mösch, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Bitzer-Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik) berichtete der Redaktion von cci Branchenticker.

Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hesse (TU Dresden), Dritter von rechts, im Kreis der Studenten (Abb. Thomas Tannert)
In diesem englischsprachigen Austauschprogramm wird jeweils acht Studenten beider Universitäten die Möglichkeit gegeben, an spannenden Vorträgen, Exkursionen und Labor-Tätigkeiten teilzunehmen. Der Kurs umfasst die Bereiche Energie- und Prozesstechnik, Umweltschutz und Stoffdaten und zeigte im Speziellen Anwendungen der Kälte- und Kompressorentechnik auf. Innerhalb der beiden Präsenzwochen, die jeweils in Deutschland und den USA stattfanden, hörten die Studierenden unter anderem Vorlesungen der führenden Kältetechnik- und Verdichter-Experten Prof. Ullrich Hesse (TU Dresden) und Prof. Eckhard Groll (Purdue University). Darüber hinaus erhielten sie einen Einblick in die wissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten beider Professuren.
Weiterhin wurden in diesem Jahr die Schaufler Academy in Sindelfingen, das Schraubenverdichterwerk von Bitzer in Rottenburg, der Windkanal der Mahle Behr GmbH in Stuttgart sowie das Emerson „Helix Innovation Center“ in Dayton/USA besucht.
Im Rahmen der Summer School hatten die künftigen Ingenieure unter anderem die Aufgabe, ausgewählte Kälte- und Klimaanlagen in einer gemeinsamen Projektarbeit auszulegen. Zwischen den beiden Präsenzwochen arbeiteten sie dabei in gemischten (Deutschland und USA) Zweier- oder Dreiergruppen via Webkonferenz zusammen und mussten ihre Ergebnisse am Ende des Kurses vorstellen und verteidigen. Dieses Format ermöglicht den Studenten, einen Blick über den Tellerrand ihres teilweise sehr akademischen Studiums zu werfen, sich mit der heutigen internationalen Projektarbeit vertraut zu machen sowie neue internationale Kontakte zu knüpfen.
Für die Studenten der TU Dresden wird ein Großteil der Finanzierung, wie zum Beispiel Lehrgangsmaterial, Reisen und Lizenzen, von der Schaufler-Stiftung übernommen.
Der „International Refrigeration and Compressor Course“ wird 2018 erneut stattfinden.

Artikelnummer: cci62816

Schreibe einen Kommentar