Straße der Kälte: Wird historische Kälte verschrottet?

Wieder etwas Neues gibt es vom äußerst aktiven Verein Historische Kälte- und Klimatechnik (Leitung: Dipl.-Ing. Adalbert Stenzel, Stuttgart) zu berichten.

Um diese historische Kältebauart von 1914 mit zwei Linde-Kreuzkopfverdichtern, einer Dampfmaschine und einem Generator geht es. (beide Abb. HKK)

Der HKK berichtet:
„Bei der Straße der Kälte geht es leider nicht immer aufwärts: Jetzt erreichte uns die Meldung, dass der Inhaber des Ingenieurbüros Schindler schon vor einiger Zeit verstorben ist und sein Haus mit Büro und dem wirklich einmaligen historischen Assemblee von 1914 mit zwei Linde-Kreuzkopfverdichtern, einer Dampfmaschine und einem Generator aus der Brauerei Thurn & Taxis in Schierling (Anlage im Verzeichnis der Straße der Kälte „63128 Schindler“), an Great Wall Motors, Chinas größten SUV- und Pickup-Hersteller, verkauft wurden. Es ist zu befürchten, dass die restaurierten Objekte der Anlage im Foyer des Hauses verschrottet werden. Die Anlage ist zu interessant und wichtig und sollte keinesfalls verloren gehen!“

Aktualisierung
„Nach mehrmaliger Nachfrage teilt uns der Verwalter der Immobilie mit, das die Anlage am Standort erhalten werden soll und auch weiterhin von Gruppen nach Anmeldung besucht werden kann – Kontaktdaten siehe „Straße der Kälte“, 63128 Dietzenbach, Schindler Ingenieur GmbH.“

Auf der Vereinswebsite wurde vor einiger Zeit im Verzeichnis „Straße der Kälte“ eine Karte installiert, auf der zur besseren Orientierung alle Stationen durch farbige Punkte gekennzeichnet sind. Zu finden hier.

Artikelnummer: cci55458

2 Kommentare zu “Straße der Kälte: Wird historische Kälte verschrottet?

  1. cci Branchenticker veröffentlichte den Hilferuf (s.o.) von Adalbert Stenzel vom Verein Historische Kälte- und Klimatechnik.
    Prompt meldetet sich Hans-Jürgen Friedrich, Dipl.-Ing. Energie- und Wärmetechnik, VDI, Abonnent von cci Zeitung und regelmäßiger Leser von cci Branchenticker aus Erkelenz mit dem Tipp: „… nehmen Sie doch bitte einmal Kontakt mit ASITZ BRÄU in Leogang / Österreich auf. Im Berggasthof Asitz (www.asitzbraeu.com) sind auf mehreren Etagen historische Kältemaschinen ausgestellt.“
    Herr Stenzel, versprach, dem Hinweis nachzugehen. Für Hans-Jürgen Friedrich ist jetzt schon klar:
    „Liebes Team von cci Branchenticker, eine gute Sache, euer Medium!“

Schreibe einen Kommentar