Ausgezeichnet in Dresden

Prof. Achim Trogisch berichtet über die Verleihung des Studienpreises 2017 des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik.

In einer feierlichen Veranstaltung (zur Jahresabschlussfeier der ILK gGmbH am 18. Dezember 2017) wurde der Studienpreis durch den Vorsitzenden des Vereins, Prof. Achim Trogisch (3. von links) und durch Prof. Uwe Franzke (ILK, 8. von links)) überreicht. (Abb. ILK/Brückner)
Zum 14. Mal vergab der Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik als Gesellschafter der Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH den jährlichen Studienpreis für herausragende Diplom-, Bachelor- und Praktikumsarbeiten, die am ILK erarbeitet und betreut wurden. Im Jahr 2017 arbeiteten 56 Studenten während des Praktikums und an ihrer Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit im ILK.
Das Anliegen des Vereins besteht sowohl in der Förderung von Wissenschaft und Forschung als auch des wissenschaftlich-technischen Entwicklungsstands auf den Fachgebieten der Kältetechnik, der Klima- und Energietechnik sowie den neuen Technologien und der Werkstofftechnik sowie der Förderung junger hoffnungsvoller Ingenieure im und nach dem Studium.
Die Auslobung im Herbst 2017 erfolgte mit einem Gesamtpreisgeld von 6.200 € für elf Preisträger, die von drei sächsischen Hochschulen, der TH Nürnberg, Hochschule Erfurt und der Wroclaw University, Breslau, kommen.
Die Erhöhung des bisher üblichen Preisgeldes war durch eine erneute großzügige Spende an den Verein möglich, um die eingereichten und auszeichnungswürdigen Arbeiten angemessen würdigen zu können.

1. Preis
Doktorandin (STMS) Agnieszka Wlazak, Wroclaw University (Nanofluids as working fluid in thermosyphon)
M.Sc. Max Lehnert; TU Dresden (Wirtschaftlichkeits- und Marktanalyse von Eisspeichern für kleine Milchkühlanlagen)
M. Sc. Jannis Müller, FH Erfurt (Entwicklung einer adaptiven Flügelkontur für die Verwendung als Ventilatorschaufel)

2. Preis
Dipl.-Ing. Hoang Tu Nguyen, TU Dresden (Untersuchungen zum Wärmeübertragungsverhalten von Kühlmittelkühlern in Abhängigkeit der luftseitigen Oberflächenverschmutzung)
Dipl. -Ing. David Berger. HTW Dresden (Entwicklung und Validierung einer Steuerung für eine Kälteanlage mit Schnittstelle zu einem Energiemanager)
Dipl. Ing. (TU) Kristin Wiegand; TU Dresden (Flüssigeiserzeugung durch direkte Verdampfung und Absorption von Wasserdampf im Grobvakuum)

3. Preis für sehr gute Bachelorabschlüsse
B. Sc. Lisa Wilde; TU Bergakademie Freiberg (Druckmessung an einem Thermosyphon mit unterschiedlichen Arbeitsfluiden)
B. Sc. Felix Stelzer; TH Nürnberg (Vermessung und Analyse eines Flügelrohrverdampfers in einem Mono-Split-Klimagerät mit integrierten Eisspeicher)

3. Preis für sehr gute Praktika
Sebastian Richard, TU Dresden (Optimierung eines Kryokonservierungsprozesses für humane Zellen im Multiwell-Format)
Johannes Scherer, TU Dresden (Aeroakustische Simulation eines Axialventilators mit geometrisch modifizierter Vorder- und Hinterkante)
Marcel Eckert, HTW Dresden (Aufbau und Inbetriebnahme einer Luftvolumenstrommessung)

Die Arbeiten wurden am ILK Dresden bearbeitet und durch die Mitarbeiter des ILK Dr.-Ing. Matthias Buschmann, Dipl.-Ing. Holger Reinsch, Dr.-Ing. Tobias Kempe, Dipl.-Ing. Ralf Heidenreich, Dr.-Ing. Jörg Waschull, Dipl.-Ing. Wolfgang Hernschier, Dipl.-Ing. Christian Friebe, Dipl.-Ing. Carsten Heinrich, Dr.-Ing. Ralph Krause sowie Dipl.-Ing. Christoph Steffan betreut.

Autor: Prof. Achim Trogisch

Artikelnummer: cci64015

Schreibe einen Kommentar