Absurd?

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

(Abb. © bluedesign/Fotolia.com) Genial oder absurd?
Der DGNB hat einen alternativen Entwurf zum viel diskutierten Gebäudeenergiegesetz (GEG) formuliert, der einen Umfang von lediglich drei Seiten hat.

Christian Fieberg merkt dazu an: „Die Idee ist in der Tat genial einfach und ein dramatischer Schritt zur Entschlackung der Richtlinien und Vorgaben für die Errichtung und den Betrieb von Gebäuden. In der Umsetzung reichen diese drei Seiten jedoch bei Weitem nicht aus. … In einer idealen Welt könnte das reichen. Unter Berücksichtigung von persönlichen Gegebenheiten und wirtschaftlichen Interessen, wird es starke Abweichungen vom Weg geben. Diese lassen sich m. M. nur durch entsprechende Normen und Richtlinien (z. B. DIN V 18599) begrenzen. Und schon sind wir wieder in der Unübersichtlichkeit, aus der wir eigentlich entfliehen wollten.“

Hans Erhorn findet die Idee: „Absurd!
Das Papier ist populistisch aufgemacht, da es den Freigeistern nach dem Munde redet, ohne dass es den Versuch macht, sich mit dem zu regelnden Umfang der in den drei zusammenzu bringenden Gesetzes-/Verordnungs-Initiativen und den dazugehörigen europäischen Rahmenverordnungen auseinandersetzt.“

Schildbürgerstreich an der Hochschule Karlsruhe? – Energetisch ertüchtigtes Gebäude ohne mechanische Lüftung
Stephan Förster kommentiert: „Ich halte es leider für keinen Schildbürgerstreich. Ich kenne zwei Schulen, einmal in Würzburg und einmal in Kahl, wo Sanierungen ohne den Bau von Lüftungsanlagen für die Klassenzimmer gemacht worden sind. Das sind bestimmt nicht die einzigen.“

Anfang Februar hat die grün-schwarze Landesregierung Baden-Württemberg ein erweitertes Förderprogramm zur Schulsanierung angekündigt, an dem sich auch die LüKK beteiligen sollte.
Ralph Langholz wünscht sich: „Nachdem Schulen energetisch saniert worden sind bleibt zu hoffen, dass in einem nun dichten Gebäude eine motivierende wie auch für Lernaktivitäten geeignete Raumluftsituation nur durch eine geeignete mechanische Lüftung abgesichert werden kann.
Das 2-Temperaturen-Schichtmodell aus der Vergangenheit (An der Fensterfront beim Lüften = kalt/ Wandseite Klassenraum = warm & stickig) hat inzwischen ausgedient.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen.
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie!

Artikelnummer: cci59724

Schreibe einen Kommentar