Samsung: Aufwind durch „zugfreie Klimatisierung“

Die im vergangenen Jahr erstmals für Deutschland vorgestellte „Wind-free“-Technik von Samsung sorgte 2017 für „kräftiges Wachstum“, so MTF-Geschäftsführer Jörg Schlätker anlässlich des Smart Climate Solution Events von MTF-Samsung am 23. Februar in Schüttorf. Und auch für die Zukunft bringe sie dem Unternehmen viel Aufwind. cci Branchenticker war vor Ort.

Jörg Schlätker, Geschäftsführer der MTF Marken-Distributions GmbH, stellte beim Kundentag die Ziele für MTF-Samsung vor. (Abb. cci Dialog GmbH)
320 Kunden aus Anlagenbau, Planung und Handwerk waren bei der MTF Marken-Distributions GmbH vor Ort. MTF Marken-Distributions GmbH, Schüttorf, ist seit 2005 Exklusiv-Distributor für die Samsung-Klimasparte in Deutschland und lädt seit fünf Jahren jährlich zum Smart Climate Solution Event ein. Gleich zu Beginn präsentierte Jörg Schlätker das, worauf er besonders stolz ist: 30 % sei das Unternehmen im Jahr 2017 gewachsen. Ein Hauptgrund hierfür seien die neuen Klima-Innengeräte der Serie „Wind-free“.
Die Geräteserie zeichnet sich dadurch aus, dass die gekühlte Luft durch mehrere tausend Mikroöffnungen austritt und eine Austrittsgeschwindigkeit von 0,15 m/s aufweist. Hierdurch erzeugt das Klimagerät keinen spürbaren Luftzug.

„Das Potenzial von Wind-free ist noch lange nicht ausgeschöpft“, so Schlätker. Samsung werde das Prinzip der „zugluftfreien Klimatisierung“ künftig in seiner Produktpalette überall da umsetzen, wo es möglich sei. Konkrete Umsatzzahlen für 2017 nannte Schlätker nicht, aber das Ziel für 2018: erneutes Wachstum um 30 %.

Erweiterter Vertrieb
Zur Unterstützung der Vertriebsarbeit wurden in den vergangenen Monaten vier neue Regionalbüros gegründet. Andreas Colbus ist zuständig für das Büro in Stuttgart, Björn Gümbel (zuvor Swegon) für Ulm, Markus Rheinhard (zuvor Stulz) für Nürnberg und Lars Löscher (zuvor Mitsubishi Electric BV) leitet das Büro in Freital bei Dresden.

Artikelnummer: cci59770

Schreibe einen Kommentar