„Wundere mich über die (engstirnigen) Kommentare“

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Artikeln in cci Wissensportal.

DGNB-Entwurf „Gebäudeenergiegesetz auf drei Seiten“ (Abb. DGNB)  Abwasser von Großküchen als Wärmequelle
Auch bei energieoptimierten Küchenabläufen und hohen Wirkungsgraden technischer Anlagen bleibt meist ein Wärmeleck bestehen: das Abwasser. Vor diesem Hintergrund hat das Interesse an Abwasserwärmerückgewinnung (AWRG) in den letzten Jahren stark zugenommen.

Hartmut Engler kommentiert: „Für die Küchenabluft ist zwar eine Wärmerückgewinnung ab 4.000 m³/h vorgeschrieben, aber meistens, wenn überhaupt, wird diese mit Hilfe eines Kreuzstromwärmeübertragers nur für die Küchenzuluft genutzt. Mit dem beschriebenen System hätte man eine gute Voraussetzung für eine optimalere Nutzung geschaffen.“

Und Marcel Riethmüller ergänzt: „Tolle Technik, und diese ist sogar mit bis zu 40% förderfähig! Das würde zu einer deutlich schnelleren Amortisationszeit führen.“

Noch einmal zum DGNB-Entwurf „Genial oder absurd? Gebäudeenergiegesetz auf drei Seiten“
Ludwig Rüdisser findet die vorgestellten Kommentare überzogen:“Wundere mich über die (engstirnigen) Kommentare. Prüfe seit 3 ½ Jahren (Behaglichkeit, Luftqualitäten) im Headquarter eines global agierenden Architekturbüros. Würfel mit fünf Stockwerken und minimalster Haustechnik. Ausgeklügelte Fensterlüftung sorgt für die Innenraum-Vorgaben 22 bis 26 °C. Entscheidend ist, was die Nutzer sagen/empfinden. Hohe Zufriedenheit (hier sind es größtenteils Architekten/innen, also ein Klientel mit hohen Ansprüchen …).
Eine vernünftige Architektur und nachhaltiges Handeln (auch in der Haustechnik) ist ein Gebot der Zukunft.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen.
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie!

Artikelnummer: cci59774

Schreibe einen Kommentar