Lunos investiert in neuen Produktionsstandort

Am 20. Januar wurde der symbolische Grundstein für den neuen Lunos-Komplex in Falkensee, westlich von Berlin-Spandau, gesetzt.

– symbolisch deshalb, da der eigentliche Grundstein bereits liegt und große Teile der Tiefgarage schon fertiggestellt sind. Zu dem Ereignis versammelten sich neben vielen Mitarbeitern des Unternehmens auch lokale Politiker, Vertreter von Lunos aus ganz Deutschland und alle am Bau beteiligten Unternehmen.

Der Produktionsbereich erhält eine Glasfassade. (Abb. WEP Effinger Partner Architekten)
Große Teile der Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion werden nach Falkensee umziehen. Der Hauptsitz in Berlin-Spandau beherbergt weiterhin die kaufmännische Verwaltung des Unternehmens. Der Bau soll bis Ende 2018 bezugsfertig sein. Das Gebäude wird aus drei Teilen bestehen: Neben dem Hauptbau entsteht ein Hochregallager mit über 2.000 Stellplätzen in Palettengröße. Das Lager erhält die Optik eines weißen Würfels und erinnert damit an die Lüftungsgeräte von Lunos. Der Produktionsbereich bekommt eine Glasfassade und soll von natürlichem Licht durchflutet werden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach soll einen Teil der Energieversorgung der Produktion sicherstellen. Unter dem Gebäude befindet sich ein Löschwassertank. Der Innenhof ist als Pausenbereich konzipiert. Künftig sollen bis 300 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt werden – das bedeutet eine Verdreifachung des bisherigen Personals.
Eine Zeitkapsel mit Gegenständen vom Tag der symbolischen Grundsteinlegung wird im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise nicht vergraben, sondern unter einer Panzerglasplatte in der Tiefgarage permanent sichtbar bleiben.

Der neue Standort der Lunos Lüftungstechnik GmbH wird aus drei Teilen bestehen: neben dem Hauptbau entsteht ein Hochregallager mit einem Fassungsvermögen von über 2.000 Stellplätzen in Palettengröße. (Abb. Lunos)

Michael Merscher „Wir benötigen diesen Standort, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und Lieferverträge auch weiterhin einhalten zu können“, so Lunos-Geschäftsführer Michael Merscher.

1959 als „Lunos Lüftung“ gegründet, firmierte das Unternehmen 2002 zur „Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme“ um. Aktuell beschäftigt Lunos am Berliner Standort 94 Mitarbeiter, darunter 14 Ingenieure. Die Produktion erfolgt ebenfalls in Berlin. Die Produkte aus dem Bereich Lüftung und Wärmerückgewinnung werden über den dreistufigen Vertriebsweg an Großhändler weiterverkauft. Deutschlandweit gibt es zehn Industrievertretungen. Der restliche Vertrieb erfolgt über Vertretungen in Europa, Australien, Neuseeland, der Türkei, der Ukraine, Weißrussland, Chile, Indien, Kanada, Südkorea, Japan, China und den USA. 2016 erwirtschaftete Lunos einen Umsatz von etwa 30 Mio. €.

Artikelnummer: cci59796

Schreibe einen Kommentar