Bejer Ref übernimmt Heatcraft Australien

Mit der Übernahme des LüKK-Großhandelsunternehmens Heatcraft Australien baut der schwedische LüKK-Konzern Bejer Ref seine Präsenz in Fernost deutlich aus.

(Abb. © stev0509/Fotolia.com) Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 134 Mio. US-$ zählt Heatcraft mit Sitz in Sydney/Australien zu den führenden LüKK-Großhändlern in Australien. Das Unternehmen betreibt auch Niederlassungen in China und Singapur, besitzt ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk in Asien/Pazifik und produziert Wärmeübertrager in einem Werk in China. Nach der Übernahme, die Ende April abgeschlossen werden soll, wird Heatcraft unter dem eingeführten Namen weiterbetrieben. Verkäufer der Heatcraft Australia Pty ist der amerikanische LüKK- und TGA-Konzern Lennox International. Dieser erhält für den Verkauf seines australischen Tochterunternehmens rund 55 Mio. US-$ (= 41 % des Umsatzes).

Wie Medien berichten, verdoppelt Bejer Ref mit der Übernahme von Heatcraft Australia seinen bisherigen Umsatz in der Region Asien/Pazifik auf etwa 270 Mio. US-$. Bejer Ref ist an der Börse Stockholm gelistet und als Großhandelsunternehmen für LüKK-Produkte mit mehr als 2.700 Mitarbeitern weltweit in mehr als 30 Staaten tätig. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. US-$ (Nettogewinn knapp 50 Mio. US-$) und hat eine Börsenkapitalisierung von rund 1,6 Mrd. US-$.

Artikelnummer: cci60093

Schreibe einen Kommentar