Nach 27 Jahren als Verkaufsleiter Inland: Bye, bye, Alfred Müller

Nach 27 Jahren Tätigkeit für den Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst ist Alfred Müller nach Erreichen des Rentenalters Ende März in den Ruhestand gewechselt.

Nach 27 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei ebm-papst wird sich Alfred Müller im Ruhestand nun seinen Hobbys widmen. (Abb. ebm-papst) Als Müller Anfang 1991 von Gebhardt Ventilatoren zu ebm-papst wechselte, ließ ihn der damalige Vertriebsleiter Jürgen Zilling einen erfolgreichen Vertrieb für das Inland aufbauen. Neben dieser Position als Vertriebsleiter Inland entwickelte er ab 2006 als Geschäftsführer den Standort ebm-papst Österreich. Im April 2017 hat Müller seine Position als Verkaufsleiter Inland an seinen Nachfolger David Kehler übergegeben und war bis Ende März 2018 noch als Berater der Geschäftsführung tätig. Neben seiner Führungsrolle im Unternehmen arbeitete Müller stets operativ mit, ging auf Kundenakquise, schrieb Reiseberichte und Angebote: Die EC-Technik mit in den Markt zu etablieren, neue Geschäftsfelder aufzubauen, so wie 1996 die Reinraumtechnik, oder ebm-papst zunehmend als Systemlieferanten zu positionieren, das waren alles Entwicklungen, die er aktiv mitgestaltete.

Im Hinblick auf seinen Ruhestand schaut Müller stolz auf das von ihm Erreichte bei ebm-papst und ein großes Netzwerk an Kunden, Kollegen und Freunden zurück: „Ich hatte das große Glück, Teil dieser Firma und ihrer Geschichte sein zu dürfen. Dabei habe ich das sehr gute Vertrauensverhältnis zu Gründer Gerhard Sturm geschätzt, der mir intern oft den Rücken gestärkt und mich bei anspruchsvollen Kunden und Sachverhalten gut beraten und unterstützt hat.“

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte ebm-papst mit über 14.000 Mitarbeitern an weltweit 26 Produktionsstätten und 49 Vertriebsstandorten einen Umsatz von über 1,9 Mrd. €.
 

Artikelnummer: cci60155

Schreibe einen Kommentar