Hochschule Ruhr West: Zweite studentische Energiekonferenz

Mit knapp 150 Teilnehmern verzeichnete die zweite studentische Energiekonferenz auf dem Campus der Hochschule Ruhr West, Bottrop, mehr als doppelt so viele Personen wie 2017. Drei Preise wurden an den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. cci Dialog war ebenfalls vor Ort.

Aufmerksames Plenum bei der 2. Studentischen Energiekonferenz am Campus der Hochschule Ruhr West in Bottrop. (Abb. HRW) Im Rahmen der Veranstaltung fanden neben den Präsentationen der Studierenden mehrere Vorträge aus Wissenschaft und Praxis statt, die sich auf die Themen Umwelt- und Wasserwirtschaft, Energieeeffizienz und Klimawirtschaft sowie auf regenerative Energien und Energieversorgung bezogen. Die besten drei Vorträge von Studierenden wurden ausgezeichnet: Mit seinem Vortrag zum Thema „Technische und ökonomische Flexibilitätsbewertung im Verteilnetz“ konnte sich Tobias Post, Hochschule Ruhr West, den ersten Platz sichern. Der zweite Platz ging an Lars Wilke, ebenfalls Hochschule Ruhr West, für seinen Vortrag mit dem Thema „Modellierung und konstruktive Auslegung eines Koaxialwärmeübertragers zur Verwendung in einer Kälteanlage“. Den dritten Platz belegte Daniel Skowronek, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen, mit seiner Ausführung „Ausarbeitung von Raumklimakonzepten für eine Gipskartonproduktionsstätte“. Prof. Dr. Susanne Staude, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Ruhr West, zeigte sich von den Arbeiten und dem Engagement angetan: „Die Inititative ist großartig. Sie bietet unseren Studierenden die Chance, interessante Projekte im Bereich der Energie- und Wasserwirtschaft vorzustellen, sie mit Unternehmen zu vernetzen und bereitet sie auf mögliche Situationen im Berufsleben vor.“

Artikelnummer: cci61766

Schreibe einen Kommentar