Techniksünde oder kreative Lösung?

Manchmal zwingen einen die Örtlichkeiten zu einer „kreativen“ Lösung …

(Abb. Greiner-Mai)
Wolfgang Greiner-Mai, GM Consult Wolfgang Greiner-Mai GmbH, schickte uns die obenstehende Abbildung. Um bereits vorhandene Rohrleitungen durchzuführen, wurde das Ventilator-Leergehäuse zur Außenluftansaugung kurzerhand beschnitten. Ist das nun eine kreative Lösung oder schon eine Techniksünde? Was meinen Sie? (redaktion@cci-dialog.de).

Artikelnummer: cci62464

Ein Kommentar zu “Techniksünde oder kreative Lösung?

  1. Reduziert auf die Fakten: Vierfacher Druckverlust über 15 bis 20 Jahre
    Lebenszyklus. Ganz normal in unserer Branche. Bei Ausführungen für das BLB allerdings reduziert sich das meist auf plus 50%. Braucht die Anlage 650 Pa statt geplanter 400Pa, sind alle zufrieden solange es der Umrichter und das Laufrad hergeben. Welches Projekt das war, wird allerdings nicht verraten, die Lüftungsgeräte Hersteller legen in ihre Planungszuarbeit, dankenswerter Weise, meist genügend Reserve hinein.
    Das nur mal als Anstoß zu Überwachung von Planungs-Leistungen.
    Man merke: Für die Lüftung lassen sich die Geschoßdecken nicht mehr anheben. Alles andere passt immer irgendwie und liegt, bevor die Lüftung kommt.
    Aber: Als Gesellenbrief für Lüftungsbau reicht oft die Sozialversicherungskarte, denn Lüftung kann jeder installieren der sich traut.

Schreibe einen Kommentar