Wie geht es weiter mit der Normung zur Wohnungslüftung?

Dienstag ist Normentag. Kaum ein anderes Thema wird in der LüKK derzeit so heftig und so kontrovers diskutiert wie die verschiedenen Anforderungen und Systeme zur Wohnungslüftung. Dazu gibt es nun mehrere Neuigkeiten.

Derzeit werden Wohnungslüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung in der DIN 1946 Teil 6 neu genormt. (Abb. Vallox) Zunächst zum Entwurf der DIN 1946 Teil 6 „Lüftung von Wohnungen“, der im Januar 2018 erschienen ist. Dazu gab es insgesamt 1.335 Einsprüche. Doch überraschend schnell konnten diese Ende September in der öffentlichen Einspruchssitzung an nur einem Tag behandelt und auch zum großen Teil abgeschlossen werden. Wie Claus Händel (FGK), Vorsitzender des Normenausschusses, auf Anfrage von cci Branchenticker erläutert, sollen Ende November in einer weiteren Sitzung des Normenausschusses die beschlossenen als auch die noch zu diskutierenden Änderungen endgültig besprochen und zum Weißdruck verabschiedet werden. Wichtigstes Ergebnis: Im Vergleich zu den Inhalten und Anforderungen des Entwurfs der DIN 1946 Teil 6 wird es keine gravierenden Änderungen geben, meist sind es nur Nuancen und Klarstellungen. Doch das ist längst nicht alles, wie Mitglieder von cci Wissensportal auf Seite 2 weiterlesen.

Artikelnummer: cci62628

Schreibe einen Kommentar