Eurovent: Ab diesem Jahr mit Split und VRF

Am 4. Januar hat Eurovent Market Intelligence (EMI), Paris, seine diesjährige Datensammlung aufgenommen. Ab diesem Jahr werden auch Daten zu Split- und VRF-Geräten erhoben.

Auf der Chillventa vorgestellte 2- und 3-Leiter VRF-Außeneinheit „VRF Sigma“ von Hitachi (Abb. Kaut) Eurovent erhebt Marktdaten zu 15 Produktarten von 300 europäischen LüKK-Herstellern. In diesem Jahr gibt es viele Änderungen, die die Produktbereiche Wasserkühlsätze, Luftschleier und Wärmeübertrager betreffen. Neu ist die genauere Segmentierung der Wasserkühlsätze. Das Datenerhebungsformat wurde an die neuen Kältemittel angepasst, um die Markttrends infolge der F-Gase-Verordnung besser messen zu können. Weiterhin bietet EMI genauere Informationen zur Art der eingebauen Verdichter und neuen Techniken (zum Beispiel Freikühlung, Mehrstrangsysteme). Bei Wärmeübertragern wird genauer nach dem Medium aufgeschlüsselt. Der Bereich der Luftschleier wird bezüglich der geografischen Verteilung detaillierter abgebildet . Dieser Wunsch wurde von den Herstellern auf der Eurovent-Versammlung im September 2018 in Sevilla geäußert.

Eine weitere Innovation: EMI hat nun auch Split- und VRF-Klimageräte aufgenommen, deren weltweiter Absatz ständig zunimmt. Die Datenerfassung umfasst dabei Innen- und Außengeräte. Die meisten chinesischen, koreanischen und japanischen Hersteller haben bereits Interesse bekundet, was laut Eurovent eine Marktabdeckung von mehr als 90 % verspricht.

Artikelnummer: cci69322

Schreibe einen Kommentar