Messfühler: Herausforderndes erstes Halbjahr 2019 für Sensirion

In allen Märkten ist eine reduzierte Nachfrage spürbar infolge der deutlich niedriger als erwarteten weltweiten Industrieproduktion, der Krise in der Automobilindustrie als auch der anhaltenden globalen Handelsauseinandersetzungen.

(Abb. © Sensirion) Der konsolidierte Umsatz betrug 83,9 Mio. CHF (-7 % im Jahresvergleich), die Bruttomarge war mit 53,2 % stabil, und die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 10,0 %. Nach wie vor sind keine Signale für die ursprünglich zu Beginn des Jahres erwartete Erholung im zweiten Halbjahr 2019 wahrnehmbar. Aufgrund dessen wurde Anfang Juli der Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 gesenkt. Für das laufende Geschäftsjahr 2019 erwartet Sensirion einen Umsatz von 160 bis 170 Mio. CHF, eine Bruttomarge von 52 bis 54 % und eine bereinigte EBITDA-Marge von 9 bis 12 %.
Aufgrund der tiefen variablen Produktkosten litt der EBITDA überproportional unter dem Umsatzrückgang. Bereinigt um Sondereffekte resultierte ein Betriebsgewinn von CHF 1.6 Mio. und ein Nettogewinn von 1,7 Mio. CHF. Unter Berücksichtigung der Sonderkosten resultierte ein Betriebsergebnis von -2 Mio. CHF und ein Nettoverlust von 1,9 Mio. CHF. Mit 35 Mio. CHF lag der konsolidierte Umsatz im diversifizierten Industriemarkt unter demjenigen im ersten Halbjahr 2018 (-4,3 %). Neugeschäfte mit Differenzdrucksensoren in Anwendungen für Heizung, Lüftung und Klimatechnik und für die Prozessautomation als auch wachsende Umsätze mit Gasmetern konnten die rückläufige Nachfrage im laufenden Geschäft teilweise kompensieren.
Trotz aktuell schwierigem Marktumfeld bleiben die mittel- und langfristigen Wachstumsaussichten unverändert. Im Industriebereich ist eine zunehmende Nachfrage nach höherwertigen Kombimodulen spürbar, die die Messung mehrerer Umweltparameter in einer Einheit ermöglichen. Für das längerfristige Wachstum wird in weitere Sensortechnologien investiert. Unter anderem wurde eine elektrochemische Sensortechnologie gekauft und mit der Entwicklung eines neuartigen Gasmessfühlers auf elektrochemischer Basis begonnen.

Die Sensirion Holding AG ist Anbieter von Umwelt- (u. a. CO2- und PM2,5-Sensorik) und Flusssensoren.

Artikelnummer: cci71141

Schreibe einen Kommentar