Neues Online-Energielabel für Klima- und Lüftungsanlagen

Donnerstag ist Techniktag. Die Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) hat ein kostenfreies Online-Analyse- und -Bewertungstool für komplexe Lüftungs- und Klimaanlagen in Nichtwohngebäuden freigeschaltet, mit dem auch die Vorgaben der Inspektionsnorm DIN SPEC 15240 erfüllt werden.

Mit dem neuen Online-Tool werden auch die Anforderungen an energetische Inspektionen an Lüftungs- und Klimaanlagen gemäß EnEV erfüllt. (Abb. © ILK Dresden) Am 2. September ist der neue Effizienzrechner Klima-Lüftung gestartet. Das Tool richtet sich an Fachleute für Klima- und Lüftungstechnik, wie Energie- und Gebäudeinspekteure, TGA- und LüKK-Ingenieure und -Fachplaner, technische Verantwortliche von größeren Anlagen, Energieberater und Auditoren von Nichtwohngebäuden. Mit der Software können komplexe Klima- und Lüftungsanlagen zum Beispiel in Bürogebäuden, Krankenhäusern und Einkaufszentren energetisch bewertet werden. Ein neues Energieeffizienzlabel fasst das Ergebnis der Bewertung zusammen und ermöglicht mit den Effizienzklassen A bis G einen Effizienzvergleich zwischen unterschiedlichen Anlagen und Technologien.
Neben der Effizienz der Anlagentechnik geht auch eine angemessene Dimensionierung und eine am Bedarf orientierte Betriebsweise in die Gesamtbewertung ein. Zudem wird der Jahresprimärenergiebedarf auf dem Energielabel ausgewiesen. Zusätzlich enthält das Label je nach Anlagenart (Kälte-, Lüftungs- oder Kombinationsanlage) bis zu drei neue Icons, die eine Bewertung weiterer Aspekte, wie des sommerlichen Wärmeschutz, der Ausstattung mit Zählern und Sensorik sowie der Ökologie des Kältemittels, erlauben. Am besten nutzt man den Effizienzrechner im Zusammenhang mit einer energetischen Inspektion einer Lüftungs- oder Klimaanlage, denn dann stehen alle notwendigen (Mess-)Daten zur Verfügung. Dabei erfüllt das Tool die neuesten Berechnungsanforderungen der Inspektionsnorm DIN SPEC 15240 von März 2019.

Das Tool wurde von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) entwickelt. Die BfEE im BAFA unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in allen Fragen der Energieeffizienz und trägt zur Umsetzung der Energieeffizienzziele der Bundesregierung im Zusammenhang mit EU-Energieeffizienzrichtlinie bei.

Die Redaktion wird demnächst das Online-Tool genauer testen und darüber berichten. Wir sind natürlich auch auf Ihre Einschätzung und auf Ihre Erfahrungen mit dem Online-Tool gespannt und freuen uns über Ihre Zuschriften an redaktion@cci-dialog.de. Den Direktlink zum neuen Online-Tool finden Mitglieder von cci Wissensportal auf Seite 2.

Einschätzung von BTGA und FGK
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) und der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) begrüßen den „Effizienzrechner Klima-Lüftung“ als ein Tool, das als Hilfsmittel bei der energetischen Bewertung von Klima- und Lüftungsanlagen die Transparenz und das Verständnis von Laien erhöhen sowie Anreize schaffen kann, eine sachgerechte Inspektion durchzuführen. Die beiden Verbände betonen jedoch, dass das Tool kein Ersatz für eine professionelle Inspektion von Klima- und Lüftungsanlagen nach § 12 der Energieeinsparverordnung (EnEV) durch Sachverständige sein kann. In einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt es: „Wird der Effizienzrechner Klima-Lüftung falsch bedient, können die Ergebnisse zu falschen Schlussfolgerungen führen. Dadurch können die Ziele der Energetischen Inspektion gefährdet werden – beispielsweise der Einstieg in eine zielführende Sanierung.“

Artikelnummer: cci71162

Schreibe einen Kommentar