WorldSkills 2019 in Russland: Medaille für die Kältetechnik

Die „WorldSkills 2019“ (Weltmeisterschaft der Berufe) fanden vom 22. bis 27. August in Kazan/Russland statt und wurden von rund 200.000 Besuchern begleitet. Aus 63 Ländern nahmen über 1.350 Wettbewerbsteilnehmer in 56 unterschiedlichen Berufen teil.

Karsten Beermann und Lukas Brenne mit seiner Medallie for Excellence. Beermann (IKKE, Duisburg) betreute Brenne während des Wettkampfs. (Abb. © WorldSkills Germany)
Im „Skill“38 – Kälte- und Klimatechnik – kämpften insgesamt 28 junge Kältetechniker (nicht älter als 22 Jahre) aus der ganzen Welt um Medaillen. Lukas Brenne (Otto Luft- und Klimatechnik, Holzwickede) aus Dortmund vertrat Deutschland als Kältetechniker. Er erlangte einen guten 11. Platz und erhielt dafür die erhoffte Medallion for Excellence (das heißt, er war besser als der Gesamtdurchschnitt in seinem Skill). Russland und Korea erlangten beide Gold und Australien Bronze.

Als “Refrigeration technician“ mussten fünf Einzelaufgaben ausgeführt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung von zwei Wärmeübertragern als Arbeits-/Lötprobe (drei Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtheit ging. Bei der Installation einer Kälteanlage (16 Stunden), verteilt über alle vier Wettbewerbstage, musste eine Eisfläche direkt gekühlt und mit der Heißgasseite Warmwasser erzeugt werden, wobei die selbstgebauten Wärmeübertrager zum Einsatz kamen.
Zwischendurch wurden kurze Einzelmodule (Fehlersuche elektrisch und kältetechnisch sowie Entsorgung und Reparatur) eingeschoben. Insgesamt wurde 23 Stunden hart gekämpft.
Kartsen Beermann: „Lukas Brenne lieferte eine gute Arbeit ab, hatte aber zum Schluss das Pech, dass ihm der Vakuumtest (lag am Messgerät!) nicht abgenommen und er somit an der Weiterarbeit zur Inbetriebnahme der Anlage gehindert wurde. Vielen anderen Kandidaten passierte das Gleiche, und das erzeugte natürlich große Enttäuschung.“ Auf Grund seiner guten Vorleistungen konnte sich Lukas Brenne aber noch die Medallie for Excellence sichern.

Deutschland nahm mit insgesamt 39 Teilnehmern an 34 Skills-Disziplinen teil. Mit zwei Weltmeistertiteln (Fliesenleger und Zimmerer), dreimal Bronze und 19 Excellence-Medaillen erkämpfte sich das deutsche Team den 14. Platz in der Nationenwertung.
 

Artikelnummer: cci71163

Schreibe einen Kommentar