Rechenzentren: Fokus auf F-Gase-Verordnung

Die Data Centre World ist laut Messe Frankfurt die größte unabhängige Rechenzentrums-Messe Zentraleuropas und fand dieses Jahr am 13. und 14. November im Rahmen der TechWeek in der Messe Frankfurt statt. cci Branchenticker war vor Ort.

(Abb. © Messe Frankfurt) Pünktlich um 9 h öffneten sich am 13. November die Pforten zur diesjährigen Datacentreworld (DCW) in Frankfurt. Der Ansturm verteilte sich in den ersten beiden Stunden auf die vordere Hälfte des Halle 4.1, bevor sich die Besucher auch in den hinteren Bereich orientierten. Aussteller aus der LÜKK waren unter anderem Aggreko, Engie, Kelvion, SPIE, Ecocooling, Georg Fischer, Wagner Brandschutz, Weiss Klimatechnik, Mann+Hummel, Bureau Veritas, Hiref, Stulz, Swegon, Menerga, Mitsubishi Electric, Vertiv und Siemens. Die letzten drei waren auch Sponsoren. Besonders Mitsubishi Electric versucht sich nach dem Kauf von Climaveneta und RC Group im Rechenzentrumsmarkt zu positionieren und hatte einen entsprechend größeren Messeauftritt als im Vorjahr. Die Messe war gut besucht und der Ausstellungsbereich angenehm durchbrochen von kleinen Vortragsbereichen in denen Experten zu verschiedenen Rechenzentrums-Themen Vorträge hielten. Dort wurden unter anderem Themen wie die immer höher werdende Leistungsdichte, Versorgungsschwankungen im Bereich Energie, Batteriemanagement und Monitoring vorgetragen und diskutiert. Wirkliche technische Neuerungen im Bereich der LÜKK gab es nicht zu sehen, in Gesprächen zeichnete sich aber ein starker Fokus auf die F-Gase-Verordnung und Wärmerückgewinnung ab. Schlagwörter wie „Edge“ (kleinere Rechenzentren am „Rand“ des Netzwerks), „Smart“ und „Green“ dominierten die Slogans auf den Messeständen. Außerdem baut man auf Künstliche Intelligenz im automatisierten Rechenzentrum, um die Nachfrage zu bedienen, aber auch um dem Kostendruck und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

2020 soll die Messe am 4. und 5. November stattfinden und dann auf vergrößerter Fläche laut Messe Frankfurt „über 7.000 Entscheidungsträger, Visionäre und Experten“ zusammenbringen.

Artikelnummer: cci72841

Ein Kommentar zu “Rechenzentren: Fokus auf F-Gase-Verordnung

  1. Seltsam, dass Erichter und Betreiber in Mitteleuropa noch auf Kompressor Kälte setzen und sich mit dem F-Gase Drama selbst kasteien. Kürzlich durfte ich ein DZ Projekt mit 8×10 MW Adiabatik Zuluftkühlern in einer Wüstenregion bewundern. Leider nur auf Bildern eines alten Geschäftsfreundes bei Oxicom.

Schreibe einen Kommentar