Fitness-Programm für BACnet

Das BACnet-Komitee hat BACnet Secure Connect veröffentlicht. Hierzu gibt es nun auch ein Schulungsprogramm.

Sicherer Zugang von außen zu einem bestehenden BACnet-System. (Abb. © BACnet) BACnet International bietet jetzt ein Schulungsprogramm zum Thema BACnet Secure Connect (BACnet/SC) an. Dieses richtet sich an Anbieter aus der Gebäudeautomations-Branche, die BACnet/SC in ihre Produkte und Lösungen integrieren wollen und an BACnet-affine Schulungseinrichtungen. BACnet Secure Connect wurde kürzlich vom BACnet-Komitee (ASHRAE) veröffentlicht. Die Ergänzung des BACnet-Protokolls ist speziell für die Anforderungen, Richtlinien und Einschränkungen von IP-Infrastrukturen ausgelegt. BACnet/SC vereinfacht die nahtlose Übertragung von BACnet-Daten in IT-Systeme. Da BACnet/SC die in der IT-Welt bevorzugten TLS-Cybersicherheitsstandards übernimmt, können mit BACnet/SC Gebäudeautomationsnetzwerke erstellt werden, die so sicher sein sollen, wie das IT-Netzwerk selbst. Das von BACnet International angebotene Programm bietet die Möglichkeit, sich mit technischem Wissen über BACnet/SC und dessen Einsatz „fit“ zu machen.

„BACnet Secure Connect ist redundant, verwendet keine statischen IP-Adressen und funktioniert auch komplett kabellos, daher wird es ihre IT lieben“, sagte Michael Osborne, Mitglied des BACnet ASHRAE-Standardkomitee, zu cci Zeitung.

BACnet International ist ein Branchenverband, der durch Bildungsprogramme und Werbeaktivitäten die Anwendung des BACnet-Protokolls in der Gebäudeautomation und -steuerung unterstützt. Der BACnet-Standard wurde von der amerikanischen Gesellschaft für Heizungs-, Kühlungs- und Klimatisierungsingenieure (ASHRAE) entwickelt damit Hersteller interoperable Produktsysteme erstellen können. Zu den Mitgliedern von BACnet International gehören Gebäudeeigentümer, beratende Ingenieure und Facility Manager, sowie andere Unternehmen aus dem Bereich Gebäudeautomation.

Weiter Infos hier

Artikelnummer: cci82600

Schreibe einen Kommentar