Virusübertragung durch Lüftungsanlagen: Günther Mertz äußert sich in der ARD

„ARD Buffet – leben und genießen“ heißt die Sendung, die von Montag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr ausgestrahlt wird und sich in den letzten Wochen auch verstärkt um Informationen und Aufklärung rund um COVID 19 bemüht.
In der Sendung am 18.3.2020 wurde die mögliche Gefahr einer Ansteckung über Klimaanlagen in Flugzeugen, auf Kreuzfahrtschiffen oder auch durch Raumlufttechnische Anlagen in Büros oder Einkaufszentren thematisiert.

Günther Mertz (Abb. © BTGA) Der sachliche Beitrag von Jens Gerke ließ unter anderem Günther Mertz als Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) zu Wort kommen. Mertz wurde um eine Einschätzung für die Allgemeinbevölkerung gebeten. Er sagte: „Lüftungsanlagen können gar keine Virusschleudern sein, denn wir wissen, dass die Infektionswege tröpfchenbasiert sind.“
Dies bestätigte auch Prof. Stephan Ludwig, Leiter Virologie der Uniklinik Münster. Ludwig antwortete auf die Frage, ob Coronaviren über die Luft übertragen werden können: „Über die normale Luft eigentlich nicht.“

Mertz wies ferner auf die Trennung von Zuluft und Abluft in Lüftungsanlagen hin. Auch dies verhindere, neben dem Einsatz von Filtern, das Übertragen von Krankheiten durch Lüftungsanlagen. Wichtig sei auch, dass insbesondere im Winter in Räumen eine Raumluftfeuchte von 45 – 50 % herrsche, um die Verbreitung von Viren zu verhindern.

Den gesamten Beitrag vom 18.03.20 finden Sie in der ARD-Mediathek, ab Minute 07:45.

Artikelnummer: cci82896

3 Kommentare zu “Virusübertragung durch Lüftungsanlagen: Günther Mertz äußert sich in der ARD

  1. Es gibt ein Forschungsvorhaben von 2009 welches an einem deutschen Klinikum durchgeführt wurde und bewiesen hat, das Viren durch Lüftungsanlagen übertragen werden können. Einzelfall? Wohl kaum. Auch wenn es nicht der primäre Übertragungsweg für Viren ist, so ist es doch eine zusätzliche Gefahr, wie groß auch immer die sein mag.
    Hartmut Engler

  2. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
    Die meisten Luftauslässe (mit Ausnahme von Quelllüftung und OP-Lüftung) arbeiten mit mehr oder weniger hoher Induktion und verteilen die induzierte Raumluft möglichst gleichmäßig im Raum.
    Filter in Komfort-Klimaanlagen sind zudem nicht geeignet zur Abscheidung von Viren (Partikelgröße 0,00002 – 0,0002 mm ).
    Trennung von ZU / AB trifft nicht zu auf Anlagen mit UM (wie in Bestandsanlagen, Versammlungsstätten etc. häufig vorhanden) und Anlagen mit Rotor-WRG mit Feuchteübertragung AB –>ZU zu.
    Ulrich Brandes

Schreibe einen Kommentar