Überströmöffnungen und Druckbelüftungsanlagen

Der VDMA-Arbeitskreis Brandschutz und Entrauchung hat zwei Informationsblätter zur „Sicherheit in Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen“ erstellt.

Die Brandschutzklappe „FK-EU“ zum Absperren von Luftleitungen zwischen zwei Brandabschnitten kann optional auch als Überströmklappe eingesetzt werden. (Abb. © Trox) Bei den neuen Publikationen handelt es sich um das Informationsblatt Nr. 9 „Abschlüsse für Überströmöffnungen“ und Nr. 10 „Sichere Treppenräume in Gebäuden unterhalb der Hochhausgrenze mit Druckbelüftungsanlagen“. Das Informationsblatt „Abschlüsse für Überströmöffnungen“ informiert über Überstromöffnungen und die hierfür einsetzbaren Bauprodukte, anwendbaren Bauarten sowie Nachweisführungen und erklärt die Funktionen, Verwendungen, Einsatzbereiche und das Verhalten der Öffnungen im Brandfall. Außerdem erläutert das Blatt geeignete Bauprodukte unter Beachtung der europäischen Grundanforderung 2 an Bauwerke („Brandschutz“).
Das Informationsblatt Nr. 10 beschreibt die Fluchtmöglichkeiten im Brandfall, wenn kein zweiter Rettungsweg nach dem Konzept „Zwei Rettungswege als Grundprinzip der Personenrettung“ zur Verfügung steht. Die Rettung erfolgt in diesen Fällen über einen außen- oder innenliegenden Treppenraum, in den Feuer und Rauch nicht eindringen können.

Artikelnummer: cci83161

Schreibe einen Kommentar