Grundlagen: Be- und Entlüftung von Parkhäusern mit Jetventilatoren

Donnerstag ist Techniktag. Heutiges Thema ist die Be- und Entlüftung (sowie Entrauchung) von Parkhäusern.

(Abb. © FläktGroup) Ob zur Schadstoffbekämpfung, zur Rauchbeseitigung oder -spülung oder zur vollständigen Rauchkontrolle: Eine Herausforderung bei der Planung von Parkhäusern – ob oberirdisch oder unterirdisch – ist ein angemessenes Belüftungssystem, um eine akzeptable Luftqualität zu gewährleisten, sowie ein Systems, das im Brandfall den Rauch kontrolliert abführt. Ein oberirdisches Parkhaus, das in der Regel (teilweise) offene Seiten hat, benötigt weniger mechanische Belüftung, da es einer natürlichen Belüftung unterliegt. Unterirdische Parkhäuser erfordern eine mechanische Belüftung, die aus Absaugventilatoren, Strahlschubventilatoren (Jetventilatoren) oder Induktionsventilatoren besteht. Ladebuchten und Betriebsstraßen können aufgrund ihrer Konstruktion (in der Regel hohe Deckenhöhen und geringer Platzbedarf) und der Art der Fahrzeuge, die sie benutzen – oft dieselbetriebene Schwerlastfahrzeuge – höhere Belüftungsraten erfordern. Einige unterirdische Parkplätze haben die Form von komplexen Tunneln.

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