BAFA: Förderung für Wärmepumpe/Lüftungsanlage-Kombination

Das BAFA unterstützt nun auch die Kombination von Lüftungsgeräten mit Wärmepumpen. Es lockt eine Förderung von bis 45 %.

(Abb. © BAFA) Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) födert seit kurzem auch Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, wenn diese mit einer Wärmepumpenanlage kombiniert und regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden. Der BAFA-Zuschuss beträgt 45 % der förderfähigen Kosten, wenn die Wärmepumpe eine Ölheizung ablöst, ansonsten 35 %. Ob es sich um die Modernisierung bestehender Ein- oder Mehrfamilienhäuser handelt oder um Neubauten, spielt bei der Förderung keine Rolle. Auch Nichtwohngebäude sind förderfähig.

Auch die Peripherie, sprich das Luftverteilsystem und das Zubehör, fließen in die förderfähigen Kosten mit ein. Im aktuellen „Merkblatt zu den förderfähigen Kosten, Heizen mit Erneuerbaren Energien“ des BAFA wurde unter dem Punkt „Wärmeerzeuger“ die Luft/Wasser- oder Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage in Kombination mit Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung aufgenommen.

Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink zum Merkblatt auf Seite 2.

Artikelnummer: cci87998

Schreibe einen Kommentar