Eipos-Symposium erstmals online

Mit über 70 eingeloggten Teilnehmern fand am 18. Juni 2020 das in Berlin geplante Eipos-Symposium erstmals online statt. Besonderer Schwerpunkt waren die aktuellen Entwicklungen und baurechtlichen Konsequenzen der im Januar veröffentlichten Muster-Verwaltungsvorschrift „Technische Baubestimmungen“ (MVV TB). Benjamin Meißner, Hauptstadtkorrespondent von cci Zeitung, war online mit dabei.

Erstmals online durchgeführt: Das Eipos-Symposium (Abb. © Eipos) Unter dem Motto „MVV TB 2.0 – Anlagen für die Entrauchung und Rauchfreihaltung vor dem Hintergrund der MVV TB“ ging das 2017 gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Entrauchung (AGE) ins Leben gerufene Symposium „Entrauchung“ nach 2017 und 2018 dieses Jahr in die dritte Runde. Nach den Präsenzveranstaltungen in Hamburg (21.01.) und München (04.03.) wurde die in Berlin geplante Veranstaltung erstmals online durchgeführt. Die MVV TB an sich und die in der Ausgabe 2019/2020 eingeführten Novellierungen standen im Fokus des Symposiums. Peter Vogelsang, Leiter Produkt- und Qualitätsmanagement Gebäudetechnik vom TüV Süd, hielt ein Plädoyer für die MVV TB und half den Teilnehmern, sich in dieser umfangreichen Verwaltungsvorschrift zurecht zu finden. Weitere Vorträge zeigten, welche Auswirkung die neue MVV TB auf die Brandschutzkonzepte, die Planung und den Bau von brandschutztechnischen Anlagen am Beispiel einer Treppenhausdruckbelüftungsanlage hat. Dabei wurden auch die Unterschiede zur bisherigen Fassung sowie zur DIN 18232 und VDI 6019 aufgezeigt. Lutz Eichelberger, Geschäftsbereichsleiter Ventilatoren und Brandschutz der Alfred Eichelberger GmbH, Berlin, bot in seinem Vortrag einen Ausblick auf die Überarbeitung der EN 12101 „Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG)“, die künftig die Prüfung von Druckbelüftungssystemen als Bausatz nach EN 12101-6 ermöglicht. Im finalen Vortrag des Rechtsanwalts Michael Halstenberg, Düsseldorf, wurden die juristischen Fragestellungen zur MVV TB erörtert. Dabei ging es neben aktuellen Rechtsprechungen auch um die korrekte Kennzeichnung der Bauprodukte.

Eipos, das europäische Institut für postgraduale Bildung, Dresden, bietet berufsbegleitende Weiterbildungen für Ingenieure, Architekten und vergleichbar qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Bau.

Artikelnummer: cci88028

Schreibe einen Kommentar