Meinung: Digitale- vs. Präsenz-Messe

Vom 13. bis 15 Oktober fand die Chillventa erstmals als Online-Messe statt. Die Redaktion hat sich gründlich auf ihr umgesehen. Patrick Günther zieht sein Resümee.

Patrick Günther patrick.guenther@cci-dialog.de Die Chillventa eSpecial ist vorbei. Was bleibt ist die Erinnerung an eine neue Form der Informationsvermittlung aus der physischen Distanz heraus. Kein durch die Ausstellungshalle Bummeln, kein Händeschütteln, keine Nachfrage „wie geht’s dir denn?“ bei Freunden und Kollegen aus der LüKK und keine Besucher, die sich auf der Jagd nach dem besten Werbegeschenk befinden. Dafür aber die orts- und teilweise zeitunabhängige Verfügbarkeit von Informationen rund um Produkte und Erkenntnisse aus Wissenschaft und Industrie. Was jedoch in meinen Augen fehlte, ist die Kommunikation. Ja, Onlinevorträge und digitale Round-Table-Gespräche mit Chatfunktion gab es. Aber in der Kommunikation steckt das Wort communio, lateinisch für Gemeinschaft, und die gibt es nur persönlich. Noch deutlicher wird es in der lateinischen conversatio, der Konversation. Das bedeutet eigentlich Zuneigung, Zuwendung – und auch die geht richtig nur persönlich, face to face, mit physischer Nähe oder sogar der Möglichkeit, dem anderen im Gespräch mal auf die Schulter zu klopfen. Gerade in der LüKK-Branche, in der jeder jeden kennt, ist dieses Gefühl von Gemeinschaft wahrscheinlich wichtiger als auf Messen wie der IAA oder der Hannover Messe, wo es schon aufgrund der Größe viel unpersönlicher zu geht. Ich ziehe für mich das Resümee, dass digitale Messeinformationen für die LüKK richtig und sinnvoll sind. Nicht jeder hat Zeit oder Lust, mehrere Tage auf einer Messe zu verbringen, um nachzuschauen, was es an Neuerungen gibt. Hier kann die digitale Messe eine tolle informative Ergänzung zur Präsenzmesse sein. Doch diejenigen, die die Messe als Treffpunkt und Austauschmöglichkeit für Hersteller und Kunden sehen, wissen nun, dass eine digitale Messe eine Präsenzmesse nicht ersetzen kann.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Ihr Patrick Günther

Artikelnummer: cci91305

Schreibe einen Kommentar