Das cci Forum wurde aktualisiert

Wenn sich ein Leser mit Fragen an uns wendet, geben wir diese Fragen an die Leserschaft weiter und sammeln die Leserantworten in cci Forum.

 (Abb. © Smomius/Fotolia.com)

Aktuelle Fragen sind zum Beispiel:

„Ich habe eine Aussage in Erinnerung, dass Rechenzentren als Neubauten nicht in den Geltungsbereich der EnEV und des EEWärmeG fallen. Jedoch treffe ich nun immer häufiger auf Gegenaussagen, die behaupten, dass die Anforderungen sowohl der EnEV als auch des EEWärmeG sehr wohl auf Rechenzentren anzuwenden sind. Was ist denn nun richtig?“

„Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Luft in Luftleitungen eine Geschwindigkeit von mindestens 3,2 m/s haben sollte. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich Partikel etc. nicht an der Leitungswand absetzen und bis zum Filter beziehungsweise bis zum Luftdurchlass transportiert werden. Weiß jemand, in welcher technischen Regel diese Aussage zu finden ist?“

„Müssen die Wärmeübertrager von Kältemaschinen mit frei ausblasenden Sicherheitsventilen ausgestattet werden oder nicht?“

„Im Winter mit der Wärmepumpe die Räume beheizen und Trinkwarmwasser erzeugen, und im Sommer die oft überhitzten Wohn- und Schlafräume kühlen? Kann man dann genauso, wie bei einer Umstellung der Fußbodenheizung auf Fußbodenkühlung, auch die Radiatoren mit Kaltwasser betreiben und so eine Radiatorenkühlung herstellen? Und bringt eine solche Aktion auch etwas im Hinblick auf die dadurch erzielbaren Kühlleistungen?“

„Bisher haben wir stets die Verflüssigerleistung = Verdampferleistung + Verdichterleistung ausgelegt. Rechtsvertreter von Herstellern halten mir vor, dass dies falsch sei, denn ich müsste dann die Abstrahlung des Gehäuses des Verdichters an den Technikraum, Einschätzung zwischen 1 und 10 % abziehen, auch die Umwälzpumpe würde am Motorgehäuse Wärme zwischen 1 und 10% abstrahlen. Ist das richtig?“

Diese und andere Fragen beschäftigen unsere Leser.
Schicken auch Sie uns Ihre Fragen an redaktion@cci-dialog.de, wir veröffentlichen sie und holen die Antworten anderer Leser dazu ein.

Alle Fragen, alle Antworten finden Sie hier.

Artikelnummer: cci35243

Schreibe einen Kommentar