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16. August 2019 Autor: Sabine Andresen/Eurovent

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Studie Eurovent: EMEA-Markt für Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik

Eurovent Market Intelligence (EMI) hat Absatzzahlen für das Jahr 2018 für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) veröffentlicht, die auf Angaben von LüKK-Herstellern basieren.

An der diesjährigen Datenerhebung haben sich nach Angaben von Eurovent 300 Unternehmen beteiligt, was einem Plus von 9 % entspricht.

Kältemaschinen
Der Markt für Kältemaschinen (reversibel oder nicht) verzeichnete 2018 in der EU einen Umsatz von 2,2 Mrd. € bei einem Anstieg von 5 % der Geräte über 50 kW im Vergleich zum Vorjahr. Der Markt für Geräte mit niedriger Leistungsstufe unter 50 kW wird weiterhin von reversiblen Wärmepumpen dominiert und konzentriert sich hauptsächlich auf Frankreich, Deutschland und Italien mit insgesamt 228.000 verkauften Einheiten für diese drei Länder. Die gleichen drei Spitzenreiter findet man auch bei den Geräten mit hohen Leistungen über 700 kW mit insgesamt 1.231 verkauften Einheiten.
Bei den verwendeten Kältemitteln wird der Markt nach wie vor weitgehend von R410A und R134a beherrscht; neue gemischte Kältemittel (wie R-513A) und HFO (wie R-1234ze), die im Vergleich zu 2017 rasant gewachsen sind, machen jedoch immer noch nur 1 % der in Europa verkauften Einheiten aus. Bei den luftgekühlten Geräten handelt es sich bei den Standardverdichtern im Allgemeinen um Scrollverdichter für Leistungen von bis zu 700 kW und um Schraubenverdichter für Leistungen darüber hinaus mit einem Kipppunkt ab 200 kW für sogenannte Inverter-Verdichter. Bei den wassergekühlten Einheiten liegt der Kipppunkt von Scrollverdichtern versus Schraubenverdichter bei 500 kW für Standardverdichter, wohingegen für Inverter-Verdichter der Markt erst bei 200 kW beginnt, und zwar etwa zu gleichen Anteilen für Schraubenverdichter und Magnetlagerverdichter.

IT-Kühlung
Der Markt für IT-Kühlung verzeichnete 2018 einen Umsatz von 427 Mio. € in der EMEA-Zone. Davon entfallen 58 % auf Serverraum-Klimaanlagen, 19 % auf Reihen- und Rackkühler, 10 % auf Klimaanlagen für die Telekommunikation und 13 % auf zentrale RLT-Geräte. Die größten Märkte – in absteigender Reihenfolge – bilden hier Deutschland mit 63,1 Mio. €, Großbritannien mit 53,2 Mio. € und Frankreich mit 32,1 Mio. €, gefolgt von Italien und Russland mit jeweils 24 Mio. €.
Für den Markt der Serverrraum-Klimaanlagen sind zwei verschiedene Trends zu beobachten: Der erste betrifft einen stetigen Anstieg der Geräteanzahl über 150 kW für Wasserkühlsätze (mehr als doppelt so hoch wie 2015), und der zweite ist ein Aufwärtstrend im Bereich der Direktverdampfer (DX), und zwar bei modulierenden Verdichtern. Paradoxerweise gibt es seit 2016 auch bei Einheiten mit indirektem Freikühlsystem einen Abwärtstrend, der sich mit der Konkurrenz durch die Verdampfungskühlung (Lüftungsanlagen) in diesem Segment erklären lässt.

VRF-Klimasysteme
Der Markt für VRF-Außengeräte belief sich 2018 auf 216.135 verkaufte Einheiten in Europa, was einem Plus von 7 % gegenüber 2017 entspricht. Die wichtigsten Märkte in Europa – in absteigender Reihenfolge – bilden hier die Türkei (trotz Rückgang in diesem Jahr), Frankreich, Italien und Spanien mit insgesamt 108.744 Einheiten. Nordeuropa liegt mit nur 1.327 verkauften Einheiten im Jahr 2018 weit zurück. Den höchsten Zuwachs verzeichneten Portugal und Rumänien mit einem Wachstum von über 30 %, wohingegen der stärkste Abfall in Norwegen und Litauen mit einem Rückgang von etwa 30 % zu beobachten war.
Bei der Marktsegmentierung konnte ein Anstieg der VRF-Systeme mit hohen Leistungen festgestellt werden. Hier sind die Umsätze von Einheiten über 50 kW von 11,2 % im Jahr 2017 auf 14,1 % im Jahr 2018 gestiegen. Was Innenanlagen betrifft, bleibt der Markt weiterhin auf Kassettengeräte (42 %) ausgerichtet, gefolgt von Kanalgeräten (30 %) und Wandgeräten (21 %), auch wenn hier große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern bestehen.

Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung
Der Umsatz des europäischen Marktes betrug 2018 408,8 Mio. €, hinzu kommen 43,3 Mio. € für Norwegen und 8,68 Mio.€ für die Schweiz. 29 % der europaweit verkauften Einheiten hatten ein Luftvolumenstrom unter 100 m³/h gegenüber 38 % mit einem Luftvolumenstrom über 250 m³/h. Unter den Energieklassen sticht die Klasse A mit 82 % der verkauften Einheiten deutlich hervor. Die Klasse A+ macht jedoch nach wie vor nur 5 % des Marktes aus. Bei der Art des Wärmeübertragers sind große Unterschiede zwischen den Ländern zu beobachten. So besteht in Deutschland mehr als die Hälfte der Wärmeübertrager aus Keramik (kleine dezentrale alternierende Anlagen), in Norwegen herrschen mit 93 % Rotationswärmeübetrager vor (bei extremer Kälte verhindern die Räder die Eisbildung, die die Energieleistung beeinträchtigt), und in Frankreich sind 88 % der Einheiten mit Gegenstromwärmeübertragern ausgestattet.

Ventilatorkonvektoren
Der Markt für Ventilatorkonvektoren in Europa blieb zwischen 2017 und 2018 weitgehend stabil bei rund 1,35 Millionen Einheiten. Dies ist zum Teil auf einen starken Absatzrückgang in der Türkei (-24,9 %) und in geringerem Maße in Russland (-7,1 %) zurückzuführen. Im Gegensatz war in der EU ein Wachstum von 4,6 % zu beobachten, was sich hauptsächlich mit dem starken Zuwachs von 6,5 % in Spanien und 13,1 % in Großbritannien sowie dem stabilen Markt in Italien mit 2,4 % erklären lässt. In diesem Zusammenhang muss Portugal als das Land mit dem stärksten Wachstum in Europa genannt werden. Zwischen 2017 und 2018 wurde ein Plus von über 40 % verzeichnet, was etwa 15.900 Einheiten für 2018 ergibt.
Die Typen von Ventilatorkonvektoren mit den stärksten Umsatzbewegungen waren Kassetten-, Wand- sowie 4-Rohr-Systeme. Ihr starker Zuwachs konnte jedoch die Marktsegmentierung nicht umkehren, hier lagen weiterhin 2-Rohr-Systeme weit vorn (73 % der Modelle). Beim Design machen die Ventilatorkonvektoren mit und ohne Gehäuse noch immer 30 % des Marktes aus, während sich die Modelle „Kassette“ und „Kanal“ den verbleibenden Markt teilen.

Dachklimazentralgeräte
Der Markt für Dachklimageräte sank 2018 in Europa um mehr als 12 % auf rund 11.500 verkaufte Einheiten. Die Türkei hält sich mit 2.100 verkauften Einheiten im Jahr 2018 auf dem ersten Platz, was einem Anstieg von 4 % entspricht. Trotz des Rückgangs um 15,3 %, 17,4 % beziehungsweise 6,1 % bleiben Frankreich, Italien und Spanien die drei anderen größten europäischen Märkte mit mehr als 1.500 verkauften Einheiten.
Einheiten mit mittlerer Leistung von 17 bis 120 kW machen drei Viertel des Umsatzes in Europa aus. Nach wie vor sind reversible Dachklimageräte mit 70 % Marktanteil Spitzenreiter in Europa. Auch die Option „nur Kühlung“ scheint mit fast 17 % der Verkäufe auf dem Vormarsch zu sein.

Zentrale RLT-Geräte
Der europäische Markt für zentrale RLT-Geräte beläuft sich nach einem leichten Zuwachs von 3,3 % im Jahr 2018 auf 2,1 Mrd. €. Dieses Wachstum ist vor allem vier der größten Märkte Europas zu verdanken: Deutschland, das mit 422 Mio. € (+0,9 %) weiterhin führend ist, gefolgt von Nordeuropa mit 362 Mio. € (+3,8 %), dann von Osteuropa (261 Mio. €, +14 %) und der Türkei (149 Mio. €, +11,1 %). Dagegen gingen die Verkäufe in Russland und der GUS (129 Mio. €, -14 %) sowie in Großbritannien (237 Mio. €, -10,7 %) zurück.
Lüftungsanlagen mit integrierter Steuerung machen zwei Drittel des Umsatzes in Europa aus. Kompaktlüftungsgeräte sind auf dem Vormarsch – sie stellen inzwischen fast 60 % des Umsatzes dar.

Wärmeübertrager
Der europäische Markt für Wärmeübertrager wuchs im Jahr 2018 weiter und erreichte rund 940 Mio. €, wovon rund 3 % auf Adiabatiksysteme entfallen. Dieses Wachstum wurde von den wichtigsten europäischen Märkten getragen: Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien mit einem Wachstum von rund 10 %.
Luftkühler machen in diesem Jahr 34 % des Marktes aus. Der übrige Markt setzt sich aus Verdampfern (35 %), Kondensatoren (18 %) und CO2-Wärmeübertragern mit Gas und Luft (13 %) zusammen.
Der Markt für Wärmeübertrager wird von der Gewerbekühlung dominiert (39 %), gefolgt von Industrie- und Komfortanwendungen mit jeweils 26 % und 21 % des Markts.

Kühlbalken
Der Markt für Kühlbalken ist erneut rückläufig – in diesem Jahr um 6 % – und erreichte 2018 einen Umsatz von 54,4 Mio. €. Dieser Rückgang ist auf die Länder zurückzuführen, die traditionell den größten Teil des Marktes ausmachen, wie Schweden, das Vereinigte Königreich und Frankreich. Mit einem Marktanteil von 51 % der EU haben diese Länder zum Abstieg beigetragen, und zwar mit einem Rückgang von 5 % in Schweden bis zu 30 % im Vereinigten Königreich als Folge der Ankündigung des Brexits. Auch andere Länder wie Italien, Belgien und das Baltikum verzeichneten eine negative Entwicklung. Im Gegensatz dazu profitierten Dänemark, Spanien und auch Länder außerhalb der EU wie die Schweiz und Russland von Steigerungen von mehr als 40 %.
Aktive Kühlbalken, die 93 % des Umsatzes ausmachen, werden in Europa nach wie vor am häufigsten verwendet. Von diesen entfallen 76 % auf integrierte und 24 % auf frei hängende Geräte.

Luftfilter
Das Wachstum im Luftfiltermarkt der EMEA-Zone verlangsamte sich 2018 und erreichte einen Gesamtumsatz von rund 950 Mio. €. Die beiden stärksten Länder, Deutschland und Frankreich, die zusammen 40 % des Marktes ausmachen, verzeichneten einen leichten Rückgang von rund 2 %, wohingegen das Vereinigte Königreich und Italien um 4 % wuchsen.
Bei den Filtergruppen werden die Filterklassen ePM1, ePM5 und ePM10 am häufigsten verwendet, wenngleich der Trend deutlich nach unten geht, und zwar von 61 % des Marktes im Jahr 2014 auf 52 % im Jahr 2018. Bei der Konstruktion dominieren nach wie vor Taschenfilter den Markt, auch wenn sie mit 43,1 % beziehungsweise 31,8 % des Marktanteils im Jahr 2018 einen rückläufigen Trend zugunsten von Panelfiltern aufweisen.

Kühltürme
Im Bereich Kühltürme erreichte der europäische Markt 2018 ein Plus von 16 % und erzielte einen Umsatz von 131,3 Mio. €. Dabei machen fünf Länder zwei Drittel des Marktes in Europa aus: Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Polen. Diese Länder konnten einen Zuwachs ihrer Verkäufe verzeichnen, wobei Polen hier als Spitzenreiter mit einem Wachstum von 25 % hervorsticht.
Außerhalb der EU stellen die Arabische Halbinsel (rund 20 Mio. €), die Türkei (etwa 14 Mio. €) und Russland (knapp 9Mio. €) die wichtigsten Märkte dar. Von diesen konnte nur Russland zwischen 2017 und 2018 ein Plus verzeichnen, während die Arabische Halbinsel und Polen einen deutlichen Rückgang ihrer Verkaufszahlen hinnehmen mussten.
Offene Kühltürme machen in den meisten europäischen Ländern den größten Umsatz aus. Nur die Länder des Baltikums, Belgien, Frankreich und Rumänien verkaufen vorrangig geschlossene Systeme.

Luftschleier
Bei den Luftschleiern gab es 2018 mit 83.000 verkauften Einheiten einen Zuwachs von 6 % zu verzeichnen. Luftschleier werden hauptsächlich in Nordeuropa eingesetzt, wo auf eine verkaufte Einheit etwa 1.900 Einwohner kommen. In den anderen europäischen Ländern zählt man etwa 5.000 Einwohner und mehr pro verkaufte Einheit. Außerhalb der EU bilden Russland und die GUS einen der größten Märkte mit über 230.000 verkauften Einheiten im Jahr 2018, was auf verschärfte Vorschriften zurückzuführen ist.
In der EU entfielen 91 % der Luftschleier auf die Bereiche Design, Gewerbe und Einzelhandel, während nur 9 % in die Industrie und Kältekammern gingen.
Elektrische Warmluftschleier sind am stärksten in der EU verbreitet und bilden hier knapp die Hälfte des Marktes. Luftschleier mit Warmwasserbetrieb machen etwa 28 % aus, wobei 20 % keine Wärme liefern. Einheiten mit Kühlmittel sind nach wie vor wenig verbreitet und stellen gerade einmal knapp 2 % des Marktes dar.

Schwimmbadentfeuchter
Der Markt für Schwimmbadentfeuchter mit einfacher Luftstromregelung sank 2018 in der EMEA-Zone um 15 % auf etwas mehr als 7.100 verkaufte Einheiten. Dieser Rückgang war in allen Ländern der EMEA-Zone zu beobachten, besonders jedoch in Italien, Spanien, Portugal und der Türkei. Frankreich und Deutschland bilden mit fast 40 % des Umsatzes nach wie vor die wichtigsten Märkte für Geräte mit einfacher Luftstromregelung.
Auf der anderen Seite verzeichnete der Markt für Geräte mit zweifacher Luftstromregelung ein Absatzplus von 20 % und erreichte mehr als 5.300 verkaufte Einheiten. Das Wachstum lag in allen EMEA-Ländern zwischen 1 und 20 %, mit Ausnahme von Nordeuropa sowie Großbritannien und Irland, wo die Umsätze um 8 bis 10 % zurückgingen.

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